Kappelrodeck wird digitaler
Abholnachricht kommt automatisch aufs Handy

Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Bürgerbüro-Mitarbeiterin Cordula Basler und Dennis Hodapp (Leiter Bürgerbüro) | Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Bürgerbüro-Mitarbeiterin Cordula Basler und Dennis Hodapp (Leiter Bürgerbüro)
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kappelrodeck (st) Allzu oft wird den Gemeinden bei der digitalen Transformation von Dritten ein Bein gestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Kappelrodeck. „Umso wichtiger ist es, Prozesse zu digitalisieren, zu verschlanken und kundenfreundlicher zu machen - da wo es rechtlich und technisch möglich ist. Das ist das erklärte Ziel der Gemeindeverwaltung Kappelrodeck als Dienstleitungsbehörde“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach. Bei dem tausende Dienstleitungsprodukte umfassenden Portfolio der Gemeindeverwaltung und mindestens ebenso vielen bundes- und landesgesetzlichen Gesetzen und Bestimmungen, die dabei zu beachten sind, sei dies eine herausfordernde Aufgabe. Bei der sowohl die Fallzahlen, aber auch der Mehrwert für die Bürger und die Effizienzsteigerung die Priorisierung bestimmen würden.

Dazu gehörten deshalb zum Beispiel auch die Personalausweise und Reisepässe, die vom Bürgerbüro der Gemeinde ausgestellt und in der Bundesdruckerei gedruckt werden. Rund 800 bis 1.000 Personalausweise und Reisepässe seien es pro Jahr. Bei den Reisepässen mussten die Inhaber bislang telefonisch informiert werden, dass die neuen Dokumente abholbereit sind. Dabei gebe es ab sofort einen neuen Abholprozess: Bürger, die ein solches Dokument beantragt hätten, würden eine elektronische Abholnachricht direkt auf ihr Mobiltelefon oder per E-Mail erhalten - und würden mit dem automatisierten Benachrichtigungsservice über den Status des Antrags informiert, um die Abholung ihres Personalausweises oder Reisepasses besser planen zu können. „Einer von vielen kleinen Schritten der digitalen Transformation, die nach unserem Geschmack mit einer deutlich schnelleren Schrittfolge erfolgen müsste und könnte“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.