Schnapsbrunnentour
Tradition im malerischer Kulisse erleben
Kappelrodeck (st) Der erste Sonntag im September ist zu einer festen Konstante im bekanntlich prall gefüllten Kappelrodecker Festkalender geworden: vier traditionelle Hofbrennereien öffnen Tür und Tor und laden dann zur „Kulinarischen Schnapsbrunnentour“ entlang des beliebten Schnapsbrunnenpfades. Dieses Jahr also, am 1. September, sind Genusswanderer herzlich willkommen feine Speisen und edle Brände entlang des rund sechseinhalb kilometerlangen Rundweges zu verkosten. Start und Ziel ist jeweils am Marktplatz Kappelrodeck, wo die Veranstaltung um 11 Uhr von den beteiligten Hofbesitzern eröffnet wird. Wer aus erster Hand fachkundige Informationen zur Geschichte und Traditionen rund um Wein- und Obstbau in Kappelrodeck erfahren möchte, darf sich gerne den einheimischen Wanderführern anschließen. Die geführten Wanderungen starten jeweils um 11, 12, und 13 Uhr am Marktplatz, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer lieber individuell wandert, der folgt der Beschilderung „Schnapsbrunnenpfad“.
Rahmenprogramm
Die Familien vom Ganzeck-Hof, vom Oberen Heidenhof, vom Simmehof und vom Wein-und Obstbauhof Baßler bieten zur „Kulinarischen Schnapsbrunnentour“ ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Verkostungen von Edelbränden und Likören, Cocktailbar, Wein-und Sekttheke - und auch für das leibliche Wohl wird mit vielen selbstgemachten erstklassigen Genüssen gesorgt sein. Das kulinarische Angebot reicht von Flammkuchen, Tresterwürste aus dem Brennkessel, Leckereien aus dem Holzofen, Bauernwürstle und Wurstsalat, bis hin zu Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen und Torten. Ausstellungen kreativer Kunstwerke oder das beliebte Ponyreiten, runden das Angebot ab. Die Jungwinzer der „Hex vom Dasenstein“ verwöhnen auf halber Strecke der Wanderung in Weinkultur mit eigenen Weinen aus dem Winzerkeller. Die Teilnahme an der „Kulinarischen Schnapsbrunnentour“ ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Typische Tradition: Im kühlen Quellwasser der Schnaps- und Getränkebrunnen sind das ganze Jahr über Probiermöglichkeiten von hochkarätigem Selbstgemachtem der heimischen Erzeuger, aber auch alkoholfreien Erfrischungen für die ganze Familie zu haben - ein Geheimtipp für Wanderfreunde und Landschaftsliebhaber, bei denen auch der Genuss und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf. Die Rastplätze bei den Schnapsbrunnen sind liebevoll und individuell angelegt und laden zu einer Pause ein.
Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Kappelrodeck unter Telefon 07842/80210.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.