Vom Präventionsnetzwerk Ortenau
Kita Taubergießen wurde zertifiziert

Strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe | Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen
  • Strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe
  • Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappel-Grafenhausen (st) Gemeinsam mit Marion Krella und ihrem gesamten Team darf sich die Gemeinde Kappel-Grafenhausen über die Zertifikatsübergabe durch das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, kurz PNO, an die Kita Taubergießen freuen. Es sei großartig, dass sich das Kita-Team im April 2023 auf Initiative von Leiterin Marion Krella auf den Weg gemacht habe, um sich als gesundheitsförderliche Einrichtung weiterzuentwickeln. In einem rund eineinhalb Jahre dauernden Prozess habe sich die Einrichtung an der Seite von Susanne Peter dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

„Die Reise von 1.000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt“, erklärte Marion Krella, die, nach einer bewegten und glücklich verlaufenen Reise nun, am Ende angekommen, gestärkt und mit ihrem Team gemeinsam „mit gefüllten Rucksäcken“ weitergehen kann. Stolz sein darf sie auf das Erreichte, unter anderem einen während dem Prozess entwickelten Handlungsleitfaden für die kommunalen Kitas zum Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Qualitätssteigerung

Susanne Peter berichtete freudestrahlend über ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Organisationsentwicklungsprozess und sie war voll des Lobes. Aber nicht nur sie, auch das Team der Kita Taubergießen ließ keinen Zweifel daran, dass die überaus kompetente, engagierte und nicht zuletzt sympathische Prozessbegleiterin ihre „Superwoman“ war und ist. Als Susanne Peter das liebevoll gestaltete Abschiedspräsent entgegennehmen durfte, war sie sichtlich gerührt.

Die Auszeichnung als gesundheitsförderliche Einrichtung ist eine qualitative Entwicklung, ja, eine Qualitätssteigerung, die die Gemeinde als kommunalen Träger der Kita Taubergießen nicht nur freut, sondern auch mit Stolz erfüllt. Für die kontinuierliche Arbeit zum Wohle der Kinder dankte Hauptamtsleiterin Ulrike Conrad dem Kita-Team anlässlich der Zertifizierung durch das Präventionsnetzwerk Ortenau persönlich wie auch im Namen des Bürgermeisters und der Gemeinde Kappel-Grafenhausen auf das Herzlichste. Den Dank und die Glückwünsche des Elternbeirats überbrachte Lena Andlauer.

Teilhabe fördern

Auch Michael Schwanz, regionaler Präventionsbeauftragte für den Raum Lahr und Haslach beim Landratsamt Ortenaukreis, gratulierte und überreichte das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der PNO-Organisationsentwicklung an die Kita sowie an alle, die am Prozess teilgenommen hatten.

Ziel des Präventionsnetzwerks Ortenau ist es, die körperliche und seelische Gesundheit sowie die soziale Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien im Ortenaukreis zu fördern. Ein starkes Netzwerk, an dem nun auch die Kita Taubergießen unter der Leitung von Marion Krella und die Gemeinde Kappel-Grafenhausen mit der Zertifikatsübergabe teilhaben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.