Gut für die Region
Historisches Denkmal im „Theaterwäldele“ restauriert

Von links: Angelo Cipollina (Firma Stulz), Heinz Renter (AK Historie), Nicole Fraß (Bauamt), Bürgermeister Philipp Klotz sowie den Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Ettenheim, Stephan Hurst, und seine Mitarbeiterin Isabel Wätzig | Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen
3Bilder
  • Von links: Angelo Cipollina (Firma Stulz), Heinz Renter (AK Historie), Nicole Fraß (Bauamt), Bürgermeister Philipp Klotz sowie den Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Ettenheim, Stephan Hurst, und seine Mitarbeiterin Isabel Wätzig
  • Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappel-Grafenhausen (st) Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau fördert die Restaurierung des historischen Gedenksteins im „Theaterwäldele“ in Kappel-Grafenhausen mit 6.100 Euro. Der Gedenkstein erinnert an die berühmten Volksschauspiele, die einst weit über die Region hinaus bekannt waren. Die Restaurierungsarbeiten wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Der Gedenkstein war durch Alter und Witterung stark beschädigt und verunreinigt. Nun wurde er gereinigt, ausgebessert und in ein neues Fundament eingebracht. Dank dieser Maßnahme bleibt ein bedeutendes Denkmal der regionalen Geschichte und Kultur für kommende Generationen erhalten.

Heimatpflege

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung der Regionalstiftung dieses Denkmal restaurieren konnten. Es ist ein wertvoller Beitrag zur Heimatpflege und zum Denkmalschutz in unserer Gemeinde,“ sagte Stephan Hurst, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Ettenheim, bei der offiziellen Spendenübergabe. Er unterstrich: „Als Sparkasse setzen wir uns auch dafür ein, lokale Kultur und Geschichte zu bewahren.“

Die Kappler Volksschauspiele genossen von 1921 an überregionale Bekanntheit und lockten zahlreiche Besucher an. Die Veranstaltungen trugen nicht nur zur kulturellen Vielfalt bei, sondern auch zum wirtschaftlichen Aufschwung der Gemeinde.

Bürgermeister Philipp Klotz zeigte sich angesichts der offiziellen Spendenübergabe dankbar. Es ist ihm eine große Freude, dass durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau ein Zeugnis der einst weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Kappler Volksschauspiele erhalten bleibt. Sein Dank gilt auch der ausführenden Firma Stulz aus Kippenheim für die professionelle Restaurierung sowie dem Arbeitskreis Historie.

Von links: Angelo Cipollina (Firma Stulz), Heinz Renter (AK Historie), Nicole Fraß (Bauamt), Bürgermeister Philipp Klotz sowie den Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Ettenheim, Stephan Hurst, und seine Mitarbeiterin Isabel Wätzig | Foto: Gemeinde Kappel-Grafenhausen

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.