Tiefbrunnen in Kappel
Brunnengebäude angeliefert und montiert

Anlieferung des Brunnengebäudes in Kappel | Foto: Wasserversorgungsverbandes Südliche Ortenau
  • Anlieferung des Brunnengebäudes in Kappel
  • Foto: Wasserversorgungsverbandes Südliche Ortenau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kappel-Grafenhausen (st). Die Arbeiten für den neuen Tiefbrunnen auf Gemarkung Kappel schreiten weiter nahezu im Zeitplan voran. Jetzt wurde das neue Brunnengebäude, bestehend aus drei Fertigteilen, von drei großen Tiefladern angeliefert und vor Ort mittels großem Auto-Kran platziert. Damit ist ein nächster wichtiger Meilenstein gesetzt, schreibt der Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau in einer Pressemitteilung.

Die nächsten Schritte

„Bis Mitte des Jahres wollen wir den Brunnen fertiggestellt und bis Jahresende in Betrieb genommen haben“, sagt Regina Buchmiller, beim Wasserversorgungsverband (WVV) für das Projekt koordinierend zuständig. „Gemeinsam mit Bauamtsleiterin Lena Klingner aus dem Kappeler Rathaus, die das Projekt und den WVV weiter als Bauleitung unterstützt, sowie unserer technischen WVV-Mannschaft und dem planenden Büro Unger Ingenieure führen wir das Projekt nach der Zusammenführung der Wasserversorgungsverbände federführend möglichst nahtlos weiter. Hoffen wir, dass alles klappt und uns nicht Lieferverzögerungen einholen. Die nächsten Schritte sind nun die Installation der technischen Einrichtungen im Gebäude und die Anbindung der neuen Technik an das Pumpenhaus des Brunnens Kappel I.“

Der neue Brunnen ist dann der fünfte Tiefbrunnen des WVV Südliche Ortenau. Er entsteht unweit des bestehenden Kappeler Tiefbrunnens und soll die Wasserversorgung der südlichen Ortenau für die nächsten Jahre weiter sichern.

Der neue Wasserversorgungsverband Südliche Ortenau mit Sitz in Ringsheim besteht nach der Zusammenführung der bisherigen Verbände zum 1. Januar 2022 aus den Kommunen Ettenheim, Rust, Kappel-Grafenhausen und Ringsheim. Der WVV versorgt diese Kommunen und liefert zusätzlich Trinkwasser an die Stadt Mahlberg.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.