Thorsten Frei MdB zu Gast in Hornberg
Probleme und Projekte vorgestellt

Der "Dritte Hof" in Niederwasser: Bundestagsabgeordnete mit Vertretern der Stadt informiert sich vor Ort. | Foto: Stadt Hornberg
  • Der "Dritte Hof" in Niederwasser: Bundestagsabgeordnete mit Vertretern der Stadt informiert sich vor Ort.
  • Foto: Stadt Hornberg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hornberg (st) Am Dienstag, 11. Juli, war der Bundestagsabgeordnete für den Schwarzwald-Baar-Kreis und das Obere Kinzigtal, Thorsten Frei, in Hornberg zu Besuch, um sich mit Vertretern der Stadt auszutauschen. Schwerpunktthemen waren dabei der Personalmangel und die Überbürokratisierung in der Verwaltung, Mobilfunk und Breitbandausbau sowie das Projekt „Dritter Hof“ in Niederwasser, welcher im Anschluss auch besichtigt wurde.

Bürgermeister Marc Winzer und Vertreter der Stadt berichten ausführlich über die tägliche Problematik der Überbürokratisierung anhand diverser Beispiele. Prozesse, welche schnelles handeln erfordern, werden durch Fachbehörden unnötig in die Lange gezogen, was schließlich zur Verteuerung von diversen Maßnahmen führt. „Die Flut an Bürokratie lähmt eine komplette Verwaltung“, so Ortsvorsteher von Reichenbach und Stadtrat Gottfried Bühler. Bundestagsabgeordneter Frei hofft auf das sogenannte „Beschleunigungsgesetz“, welches derzeit im Bundestag ausgefertigt, und zeitnah verabschiedet werden soll. Das Beschleunigungsgesetz steht für die Vereinfachung in vielen Bereichen um genau den angesprochenen Problemen entgegenzuwirken.

Den Breitbandausbau stieß Bürgermeister Winzer als nächstes Thema an. Auch hier wird erwähnt, dass der Breitbandausbau Personal, Zeit und Geld bindet. Das alles sind Komponenten, die in der Verwaltung knapp bemessen sind. Die 90-prozentige Bundes- und Landesförderung sei  hierfür Gold wert, so Frei.

Im Anschluss an die Austauschrunde wurde Winzers aktuelles „Herzensprojekt“, der Dritte Hof in Niederwasser begangen. Hardy Happle, Architekt für das Projekt Naturparkzentrum 3. Hof , stellt die aktuellen Planungen vor und führt die Anwesenden durch den meistfotografierten Schwarzwaldhof. MdB Thorsten Frei zeigt sich begeistert und sieht großes Potenzial in diesem Projekt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.