Bürgerstiftung Hornberg
Dieses Wochenende auch beim Stadtfest präsent
Hornberg (st). Die Bürgerstiftung der Stadt Hornberg wurde am 30. September 2013 mit einem Gründungskapital von 134.000 Euro ins Leben gerufen, welches seit dem Jahr 2020 auf über eine Million Euro angestiegen ist. Im Rahmen des Jahresrückblickes der Bürgerstiftung Hornberg teilte der Vorstandsvorsitzende Franz Kook mit, dass trotz der Niedrigzinsphase der Kapitalerhalt gegeben ist.
20.400 Euro im Jahr 2021
Im Jahr 2021 gingen rund 20.400 Euro an Zustiftungen und Spenden bei der Bürgerstiftung Hornberg ein. Auch wenn die Zustiftungen und Spenden rückläufig sind, konnten dank der Spender und Zustifter weitere Projekte anteilsmäßig unterstützt werden. Im Jahr 2021 wurden insgesamt sieben Projekte mit rund 9.000 Euro gefördert. Die Gelder wurden an das Stephanushaus, katholische Kindertagesstätte, Waldlehrpfad Hasenhof e. V., Förderverein Freibad e. V. und an Hornberger Sportvereine ausbezahlt.
Beim Hornberger Stadtfest präsent
Auch im Jahr 2021 konnten aufgrund der Corona-Situation keine Veranstaltungen wahrgenommen werden. Dies ändert sich nun im Jahr 2022 mit der Teilnahme am Hornberger Stadtfest, das am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, den Besuchern Programm und Spaß bietet. Die Bürgerstiftung ist mit einem Weinstand am Traubenplatz vertreten. Dort informieren die Mitglieder des Kuratoriums gerne über die Arbeit der Bürgerstiftung.
2013 wird zehnjähriges Bestehen gefeiert
Wie Franz Kook stolz verriet, kann die Bürgerstiftung im kommenden Jahr 2023 das zehnjährige Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass möchte sich die Bürgerstiftung Hornberg nochmals besonders hervorheben und weitere Spender und Zustifter auf sich aufmerksam machen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.