150.000 Euro Förderung für Kindertagesstätte Arche Noah zusätzlich
Hornberg Für die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah erhält die Stadt Hornberg eine Aufstockung der Förderung. Wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg der Stadt mitgeteilt hat, er sie aus dem SIQ-Förderprogramm zusätzliche 150.000 Euro Förderung für die Modernisierung und den Anbau.
2,4 Millionen Gesamtkosten
Damit erhöht sich die Fördersumme laut Stadt auf insgesamt 1,083 Millionen Euro bei prognostizierten Gesamtkosten von 2,4 Millionen Euro. Auch die Umsetzungskosten werden aus der Stadtsanierung gefördert, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Außerdem werde die Stadt 2025 einen Zuschuss aus dem Ausgleichstock beantragen. Insgesamt erhofft sich Hornberg so eine Förderung in Höhe von 1,483 Millionen Euro. „Wir wissen, dass die angefragten Kindergartenplätze die Kapazitätsgrenze unserer beiden kirchlichen Einrichtungen aktuell überschreiten. Dank der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg ist es uns möglich, diese hohe Investition für den Anbau und die Modernisierung der Kindertagesstätte zu stemmen, um den Bedarf zu decken. Ich möchte mich ausdrücklich bei Ministerin Nicole Razavi für die Förderung bedanken“, sagte Bürgermeister Marc Winzer.
Umzug steht kurz bevor
Die Baumaßnahme werde demnächst ausgeschrieben. Die Vergaben seien auf Frühsommer terminiert. Als Gesamtbauzeit für die Erweiterung der Kindertagesstätte seien zwei Jahre veranschlagt. Der Umzug der evangelischen Kindertagesstätte in die neu umgebauten Räumlichkeiten in der Vorstadtstraße 28 stehe kurz bevor. Ab dem 2. April finde der Kindergartenbetrieb in der Vorstadtstraße 28 statt.ST Aufgestockt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.