Neuer Treffpunkt eröffnet
Von Bürgern für Bürger: Daheimburger Dorfcafé
Hohberg-Niederschopfheim Am Freitagabend wurde in Niederschopfheim das Daheimburger Dorfcafé eröffnet. Die Idee stammt von Claudia Bürkle, Vorsitzende des Vereins Daheimburger e. V., der das Café betreibt. Sie wollte mit einem Café den Ortskern wiederbeleben und einen Treffpunkt für Jung und Alt schaffen. Erst als die Feuerwehr in das neue Gebäude zwischen Niederschopfheim und Hofweier umgezogen war, war auch der richtige Ort gefunden: Das Heimburger Haus wurde an den Verein vermietet.
Zwei Jahre Umbau
Mit Mitteln aus dem Ideenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg, die der Verein 2020 mit seinem Projekt gewinnen konnte, wurde der Umbau des Heimburger Hauses, das aus dem Jahr 1761 stammt, in Angriff genommen. Der Umbau dauerte zwei Jahre und war anspruchsvoll. "Durch den erforderlichen Antrag auf Nutzungsänderung wurde eine brandschutzrechtliche Begutachtung notwendig", so die stellvertretende Vorsitzende Simone Lenenbach. "Das Verfahren nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant."
Die Umbauarbeiten waren umfangreich: Aus einer Drei-Zimmer-Wohnung, die viele Jahre als Umkleideraum für die Feuerwehr diente, wurde ein großer Gastraum mit Tresen und Küche. Es wurden Wände entfernt, Unterzüge eingesetzt, der Boden vollständig neu verlegt. Auch Wasseranschlüsse für die Küche und den Tresenbereich waren notwendig. Für den Brandschutz wurde eine neue, nach außen öffnende Eingangstür eingebaut. "Wir danken den Niederschopfheimer Handwerkerr, die uns beim Umbau unterstützt haben", so Lenenbach. Auch hätten viele ehrenamtliche Helfer aus dem Dorf mit angepackt.
Kuchen und Waffeln
Das Café wird künftig selbstgebackenen Kuchen, Waffeln, Eis und Süßigkeitentüten für Kinder anbieten. Deftige Kleinigkeiten und saisonal wechselnde Angebote runden das Angebot ab.
Das Café ist bis Mitte November sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr, ab dem 18. November samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.