Modernisierung B3-Kreuzung Niederschopfheim
Start der Bauarbeiten

Manuel Breig, stellvertretender Bauamtsleiter (v. l.,) Bürgermeister Andreas Heck und Peter Arnold vom Straßenbauamt des Landratsamtes Ortenaukreis an der Kreuzung, deren Umbau in Kürze beginnt. | Foto: Gemeinde Hohberg
  • Manuel Breig, stellvertretender Bauamtsleiter (v. l.,) Bürgermeister Andreas Heck und Peter Arnold vom Straßenbauamt des Landratsamtes Ortenaukreis an der Kreuzung, deren Umbau in Kürze beginnt.
  • Foto: Gemeinde Hohberg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg (st) Die Vorarbeiten für die umfangreichen Baumaßnahmen an der Kreuzung Bahnhofstraße, Bundesstraße und Gewerbestraße in Hohberg-Niederschopfheim beginnen am 28. August 2023, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Nach der Sommerpause werden dann die eigentlichen Tiefbauarbeiten in Angriff genommen, die sowohl die Umgestaltung der Kreuzung als auch die Errichtung einer modernen Lichtzeichenanlage inklusive Fußgängerüberweg beinhalten.

Die finanziellen Mittel für die Baumaßnahmen stellt das Regierungspräsidium Freiburg zur Verfügung. Für die Ausführung der Arbeiten ist das Straßenbauamt des Landratsamts Ortenaukreis zuständig. Die Gemeindeverwaltung Hohberg betont die Wichtigkeit dieser Maßnahmen, da sie für eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses sorgen werden. Vor allem für die LKW, die aus dem Gewerbegebiet Oberlohr kommen, werde das Ausfahren durch den Ausbau erheblich erleichtert.

Zudem werde im Zuge dieser Arbeiten die seit langer Zeit nicht mehr angefahrene Bushaltestelle an der Bundesstraße entfernt. Dieser Schritt sei nach sorgfältiger Abwägung und in Anbetracht der aktuellen Verkehrssituation getroffen worden.

Die Dauer der Baumaßnahmen wird auf etwa fünf bis sechs Wochen geschätzt. Im weiteren Verlauf wird auch die Kreuzung bei Edeka Kohler saniert und die dortige Lichtzeichenanlage erneuert. Dieser weitere Schritt werde dazu beitragen, die dortige Verkehrsinfrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Gemeindeverwaltung Hohberg dankt bereits im Voraus für das Verständnis der  Bürger für etwaige Unannehmlichkeiten während der Bauphasen und bittet um Beachtung der Baustellenbeschilderung und Umleitungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.