Planungen für Südzubringer B3/B33
Dialogveranstaltung für die Bürger

Ein Bild der Auftaktveranstaltung für die Ortsumfahrung Elgersweier in Offenburg | Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • Ein Bild der Auftaktveranstaltung für die Ortsumfahrung Elgersweier in Offenburg
  • Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hohberg/Offenburg (st). Die Planungen zur Ortsumfahrung Elgersweier - B33/Autobahnzubringer Offenburg-Süd -  gehen voran. Über die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung sowie den aktuellen Planungsstand informiert das Planungsteam des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) in einer öffentlichen Dialogveranstaltung am 6. Oktober 2022 ab 18.30 Uhr in der Hohberghalle in Niederschopfheim.

Wie das RP mitteilt, ist die Veranstaltung in zwei Teile gegliedert: In einem ersten Teil wird ab 18.30 Uhr zentral über den Planungsstand und die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung im Planungsraum informiert. Auch werden nächste Schritte der Planung aufgezeigt. Anschließend gibt es bis 21 Uhr die Möglichkeit, Fragen direkt an die Planer zu richten. Hierzu wird es verschiedene Austausch- und Informationsstände geben. Durch dieses Format wird gewährleistet, dass möglichst viele Fragen aus der Bürgerschaft beantwortet werden können. Vor Ort sein werden auch Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Kommunen. Die Deutsche Bahn steht für Fragen bezüglich der Schnittstellen des Bahntunnels Offenburg mit den Straßenplanungen des RP ebenfalls zur Verfügung.

Interessierte können sich über folgenden Link zu der Veranstaltung anmelden und bereits im Voraus Fragen an das Planungsteam richten.

Zur B33-Ortsumfahrung Elgersweier

Die Planungen zur Ortsumfahrung Elgersweier sind in der Region besser bekannt als „Autobahnzubringer Offenburg Süd“. Mit dem Neubauprojekt „B33 – Ortsumfahrung Elgersweier“ (Autobahnzubringer Offenburg-Süd) soll eine Querspange zwischen einer neuen Anschlussstelle an die A5 Offenburg-Süd und der B3/B33 bei Elgersweier mit einer möglichst direkten Verbindung ins Kinzigtal entstehen. Diese ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit erforderlich. Durch den Bau werden die Verkehre aus und in das Kinzigtal besser verteilt und die bisher einzige Autobahnanschlussstelle von Offenburg durch eine zweite Anschlussstelle entlastet. Aufgrund des mittlerweile fast vollständig erfolgten drei- bzw. vierspurigen Ausbaus der B33 aus dem Kinzigtal, hat die Ortsumfahrung Elgersweier einen besonders hohen Verkehrswert und überregionale Bedeutung. Offizieller Planungsstart war im Jahr 2019. Im Juli 2019 wurde im Rahmen einer ersten Dialogveranstaltung in der Reithalle in Offenburg der Startschuss für die frühzeitige Bürgerbeteiligung gegeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.