Wolfgang Hermann als Bürgermeister in Hausach vereidigt
"Manfred Wöhrle übergab ein beachtliches Erbe"

Bürgermeisterstellverteter Udo Prange vereidigte den neuen Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts) in der Stadthalle.
 | Foto: cao
  • Bürgermeisterstellverteter Udo Prange vereidigte den neuen Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts) in der Stadthalle.
  • Foto: cao
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Hausach (cao). Mit 74,39 Prozent wählten die Hausacher am 15. Oktober Wolfgang Hermann zu ihrem neuen Bürgermeister. Nun wurde er in feierlichem Rahmen bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Mittwoch in der Stadthalle in seinem Amt verpflichtet. "Sie werden alle Aufgaben bürgermeistern", ist sich Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange sicher. Er übernahm die Vereidigung des neuen Stadtoberhauptes und bot eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit an, "um unser schönes Städtle voranzubringen".

Auch Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert sagte eine weiterhin gute Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft Hausach-Gutach zu. Die Fraktionssprecher blickten positiv in die Zukunft. Thomas Waldenspuhl (CDU) wünschte mit Fantasie und Kraft eine nachhaltige Entwicklung für Hausach. "Das gute Bewerberfeld mit vier ernstzunehmenden Kandidaten ist ein Zeichen für die Attraktivität unserer Stadt", sagte Stefan Armbruster (Freie Wähler). "Es ist alles wohlbestellt in dem Haus in das sie einziehen. Um all das Gute zu bewahren, fordert es jedoch viel ein", betonte Brigitte Salzmann (SPD). Karin Rosemann (Grüne Liste) zeigte sich zuversichtlich: "Sie haben einen aktiven, teamfähigen Stadtrat neben, eine hervorragende Verwaltung hinter sich, da kann nichts schiefgehen". Einen Glückspfennig überreichte die Personalratsvorsitzende Lydia Armbruster.

Vor Familie, Freunden, dem Gemeinderat, seinen neuen Mitarbeitern und vielen Hausachern gelobte Wolfgang Hermann das Wohl der Gemeinde und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. "Die Infrastruktur ist in sehr gutem Zustand, es gibt aber noch viel zu tun", blickte er voraus. Kinzigtalbad und Schulerweiterung schränken das Handeln in den nächsten Jahren stark ein. Vereine und ehrenamtliche Tätigkeiten versprach er zu unterstützen, die Partnerschaft mit Arbois werde weitergehen, wie auch die starke Gemeinschaft der interkommunalen Zusammenarbeit. Die Situation am Bahnhof müsse vorankommen, ein Augenmerk auf Industrie, Gewerbe und Einzelhandel gelegt werden. "Bürgermeister Manfred Wöhrle übergab ein beachtliches Erbe", so Hermann. "Stets mit Blick und Liebe zur Heimat und Hausach werden wir es gemeinsam hinbekommen."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.