Verbesserungen für Pendler aus dem Kinzigtal
Frühzug wird wieder in Betrieb genommen
Ortenau (st). Der mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 auf der Strecke Offenburg – Hausach entfallene Frühzug wird voraussichtlich ab dem 24. April wieder in Betrieb genommen. Das gab das Verkehrsministerium Baden-Württemberg bekannt.
„Nach den Maßstäben des Landes reichen auf der Strecke im Kinzigtal die Fahrgastzahlen aus, um zu den Hauptverkehrszeiten einen Halbstundentakt anbieten zu können. Daher war es mir ein Anliegen, wieder eine Verbindung ab 7.30 Uhr von Offenburg nach Hausach einzuführen“, so Verkehrsminister Winfried Hermann.
Zum gleichen Zeitpunkt wird die im Dezember 2016 entfallene Verbindung aus dem Kinzigtal auf die Ankunft 7.30 Uhr in Offenburg wieder hergestellt. Dies gelang durch eine Verschiebung der bisherigen Züge sowie die Einrichtung zusätzlicher Halte bei der Schwarzwaldbahn. Künftig wird der aus Konstanz kommende Zug, welcher Offenburg derzeit um 7.38 Uhr erreicht, eine gute Viertelstunde früher fahren. So können die Schulen in Offenburg zur ersten Schulstunde und der ICE nach Freiburg – Zürich sowie der IC „Baden-Kurier“ nach Karlsruhe – Stuttgart – München gegen 7.30 Uhr wieder rechtzeitig erreicht werden. Außerdem wird der nächste Schwarzwaldbahn-Zug aus Konstanz um 7.34 Uhr in Biberach halten. Er erhält Anschluss mit der SWEG sowie einem Bus aus dem Harmersbachtal. Die etwa 200 Fahrgäste, vor allem Schüler aus dem Harmersbachtal und Biberach, finden in den vier Doppelstockwagen der Schwarzwaldbahn bequem einen Sitzplatz. Gleichzeitig wird zur besseren zeitlichen Verteilung der Züge zwischen Hausach und Offenburg der SWEG-Zug Hausach 6.43 – 7.11 Offenburg etwa zehn Minuten früher verkehren. Damit wird dem immer wieder geäußerten Wunsch entsprochen, aus dem Kinzigtal den 7.06-Uhr-Zug von Offenburg nach Lahr – Freiburg erreichen zu können.
Landrat Frank Scherer sagte dazu: „Ich freue mich sehr, dass der Ende 2014 entfallene sogenannte ‚Morgenzug‘ von Offenburg nach Hausach zum 24. April wieder fahren wird. Die Verbindung ist gerade für Berufspendler besonders wichtig, wie die Überlastung der Züge nach der weggefallenen Verbindung anschaulich bestätigte. Deswegen habe ich gemeinsam mit den Bürgermeistern entlang der Strecke beim Verkehrsministerium nachdrücklich für die Wiedereinführung geworben. Ich danke Herrn Minister Hermann, dass er uns bei diesem Anliegen unterstützt hat.“
Sowohl für den Frühzug um 7.30 Uhr von Offenburg nach Hausach als auch für die Züge von Hausach nach Offenburg zur ersten Schulstunde soll die Anpassung möglichst rasch umgesetzt werden. Anvisiert ist eine Umsetzung zum 24. April direkt nach den Osterferien. Eine Detailabstimmungsrunde für die Zu- und Abbringerverkehre erfolgt derzeit auf Fachebene.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.