Sparkasse Haslach-Zell lobt 3.000 Euro an Preisgeldern aus
Ehrenamtspreis: Finalisten stehen fest
Mittleres Kinzigtal (cao). Ehrenamtliches Engagement verdient Respekt und höchste Wertschätzung. Deshalb würdigt die Sparkasse Haslach-Zell den persönlichen, ganz individuellen Einsatz und lobt zum zweiten Mal den Ehrenamtspreis im Gesamtwert von 3.000 Euro aus.
Im Mai begann die Ausschreibung. Mit Bewerbungsschluss am 18. August gingen 26 Bewerbungen ein. "Jeder Vorschlag machte dabei deutlich, welche beeindruckende Arbeit in der Region geleistet wird", betonte Vorstandsvorsitzender Bernd Jacobs. Vereinsförderung habe einen hohen Stellenwert.
Die fünfköpfige Jury mit Hans-Joachim Schmidt, Bernd Antes, Simone Giesler, Sandra Moser und Rolf Hess entschied sich unter den zahlreichen Vorschlägen für drei Favoriten. Gemeinnützigkeit sei bei allen 26 vorhanden. "Jede Bewerbung wurde sachlich diskutiert, danach objektiv und fair entschieden", erklärte Jury-Sprecher Hans-Joachim Schmidt. Wichtige Kriterien waren Gemeinnützigkeit, Nachhaltigkeit, Intensität des Wirkens und Dauer der Amtszeit, ergänzte Jury-Mitglied Bernd Antes.
Mit dem Vorstandsteam des Skiclub Hausach, Hilda Spinner aus Hausach und Silke Endres aus Hornberg hat sich die Jury schließlich für drei herausragend engagierte Menschen und Gruppen entschieden. Über die weitere Platzierung dieser drei Favoriten entscheiden nun die Bürger aus dem Geschäftsgebiet. Der erste Platz ist mit 1.500 Euro dotiert, für den Zweiten gibt es 1.000 Euro, der Drittplatzierte erhält 500 Euro. Alle drei Favoriten erklärten, dass sie ihren Preis in "ihren" Verein einfließen lassen werden.
Um die Entscheidung etwas zu erleichtern, werden die drei Finalisten und ihre Arbeit anhand eines Videos unter www.sparkasse-haslach-zell.de der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort ist seit vergangenem Freitag bis zum 3. November auch die Abstimmung online oder per Stimmzettel bei allen Geschäftsstellen möglich.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr in der Stadthalle Haslach statt. Dort wird auch Matthias Steiner, ehemaliger Welt- und Europameister sowie Olympiasieger im Gewichtheben, mit seinem Vortrag "Reißen, Stoßen, Kämpfen – mein harter Weg an die Spitze" zu Gast sein. Tickets sind in allen Sparkassen-Geschäftsstellen oder an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt ausschließlich den Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Haslach-Zell zugute.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.