Luca-App im Einsatz
Stadt Haslach setzt auf digitale Nachverfolgung

In Haslach ist die Luca-App im Einsatz. | Foto: Stadt Haslach
  • In Haslach ist die Luca-App im Einsatz.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (st). Haslachs Stadtverwaltung setzt die Luca-App breitflächig um. „Die App ist einfach, absolut datenschutzkonform und bietet dem Gesundheitsamt eine hervorragende Chance, im Fall des Falles die notwendigen Nachverfolgungen schneller abzuarbeiten. Wenn wir alle mitmachen, ist das ein Riesenfortschritt in der Pandemiebekämpfung“, konstatiert Haslachs Bürgermeister Philipp Saar.

Quellcode aufgestellt

Und deshalb wird die Luca App in der Haslacher Verwaltung nun auch breit aufgesetzt: Das Rathaus hat den zu scannenden Quellcode bereits betriebsbereit aufgestellt, ebenso die Stadtbücherei und die Tourist Information im Kloster. Weitere städtische Gebäude wie die Stadthalle und das Dorfgemeinschaftshaus sind ebenfalls schon eingepreist und gehen schnellstmöglich ans Luca - Netz. Und auch noch geschlossene Institutionen wie der Freihof und das Schwarzwälder Trachtenmuseum, die Markthalle und die Sporthallen werden - so eine Öffnung wieder möglich ist - durchgängig am Appsystem teilnehmen; die Codes sind bereits generiert und ausgedruckt.

Handels- und Gewerbeverein

„Ich empfehle unbedingt, sich die App aufs Handy zu laden, denn immer mehr Institutionen und Geschäfte sind schon dabei. Ich hatte auch den Handels- und Gewerbeverein gebeten, seine Mitglieder zu informieren und wir erhalten über die Geschäftsstelle des HGH schon erste positive Rückmeldungen“, so Haslachs Stadtoberhaupt. Einige Mitglieder haben die App schon seit geraumer Zeit im Einsatz und bestätigen deren gute Handhabbarkeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.