Neues Konzept in Haslach
Erstmals gibt es “Kulinarischen Wintermarkt“

Das Orgateam von links: Ayhan  Simsek, Marvin Polomski, Martin Schwendemann, Bürgermeister Philipp Saar, Bora Cengiz, Katja Cengiz | Foto: Stadt Haslach
  • Das Orgateam von links: Ayhan Simsek, Marvin Polomski, Martin Schwendemann, Bürgermeister Philipp Saar, Bora Cengiz, Katja Cengiz
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st) Die Stadt Haslach im Kinzigtal lädt heuer zu einem ganz besonderen Ereignis ein: Vom 20. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2025 findet zum ersten Mal ein 16-tägiger kulinarischer Wintermarkt statt, der Genuss und Musik in den Mittelpunkt stellt. Täglich von 16 bis 22 Uhr, mit Ausnahme des Heiligabends und Silvesterabends, verwandeln sich die Mühlenbacherstraße und der Pfarrplatz in ein winterliches Schlemmerparadies, heißt es in einer Pressemitteilung.

Neues Format

Organisatorisch seien Martin Schwendemann und Marvin Polomski von der Stadt Haslach mit dem Aufbau des neuen Formats von Bürgermeister Philipp Saar betraut worden. Die beiden hätten seit Februar ein Gesamtpaket geschnürt, das keine Wünsche offenlasse. Insgesamt zwölf Hütten würden ein breites Spektrum an kulinarischen Köstlichkeiten bieten. Neben klassischen Wintermarktgerichten wie Schupfnudeln und Kässpätzle würden die Besucher auch außergewöhnliche Spezialitäten genießen können. Langos, Käsefondue to go, Flammkuchen und Raclette to go seien nur einige der über 25 verschiedenen Gerichte, die von den bewirtenden Betrieben präsentiert würden. Natürlich würden diese Köstlichkeiten von einer breiten Auswahl an Getränken, darunter „Glühwein in vielen Variationen“ begleitet.

Durchfahrtsverbot

Um den Besuchern ein ungestörtes Schlemmen zu ermöglichen, werde für die Dauer des Marktes ein Durchfahrtsverbot zu den Öffnungszeiten für Autos in den betroffenen Straßen eingerichtet. Dies schaffe eine entspannte Atmosphäre, in der die Gäste in aller Ruhe die winterliche Stimmung genießen könnten.

Zauberhafte Atmosphäre

Die Stadt Haslach habe sich besondere Mühe gegeben, eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. Die bereits bekannte und beliebte lebendige Krippe am Rathaus, der große Adventskranz auf dem Rohrbrunnen sowie der große Weihnachtsbaum am Marktplatz würden wie jedes Jahr Höhepunkte des weihnachtlichen Altstadtambientes bilden. Zusätzlich würden Pfarrplatz und Mühlenbacherstraße mit einer neuen großen Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Ein besonderer Blickfang werde die große Linde am Pfarrplatz sein, in der warmweiße Lichterketten glitzern würden. Als Highlight und „perfekt leuchtender Selfie-Point“ diene ein imposanter, fast drei Meter großer Hirsch.

Musik

"Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Musik?", fragt Marvin Polomski. Aus diesem Grund werde es an fast jedem Tag ab 18 Uhr Live-Musik auf der neu eingerichteten Bühne am Pfarrplatz bei der Kirchtreppe geben. Die Musiker würden dem Publikum stimmungsvolle musikalische Abende bescheren. Ein besonderer Höhepunkt werde der Eröffnungstag am 20. Dezember sein, an dem die überregional bekannte Band „PAN“ für einen grandiosen Auftakt sorgen werde. Weitere Künstler, die die Abende gestalten werden, seien unter anderem Axel Moser aus Haslach, die beliebte Regionalband „Spirit and Music“ sowie die Singer-Songwriterin Silke Vogt, die auch schon als Vorband von Beatrice Egli auf der Bühne gestanden habe. Auch das traditionelle Adventssingen der Stadtkapelle werde in diesem Jahr auf dem Wintermarkt stattfinden.

Stände

Die Hauptstandbetreiber Bora und Katja Cengiz sowie Ayhan Simsek würden den Löwenanteil der Stände bewirtschaften. Ihnen hätten sich weitere Anbieter angeschlossen, eine Hütte sei für wechselnde Anbieter, darunter auch Vereine, vorgesehen. Sie alle würden sich darauf freuen, die Besucher mit ihren kulinarischen Kreationen zu verwöhnen.

Highlight

Ein besonderes Highlight verspreche der 5. Januar 2025 zu werden. An diesem Tag öffne der Wintermarkt bereits um 11 Uhr seine Pforten, da Haslach sein großes Winterfest mit verkaufsoffenem Sonntag in der Altstadt und einer Hochzeitsmesse in der Stadthalle veranstalte. Diese Kombination aus Wintermarkt, Einkaufsmöglichkeiten und Hochzeitsmesse verspreche ein außergewöhnliches Erlebnis für Besucher. Die frühe Öffnung des Marktes ermögliche es den Gästen, den ganzen Tag über die verschiedenen Attraktionen zu genießen und sich zwischendurch an den kulinarischen Ständen zu stärken.

Bürgermeister Philipp Saar

Bürgermeister Philipp Saar sei von dem Konzept, zu dem er selbst den Anstoß gegeben habe, überzeugt: „Der kulinarische Wintermarkt ist ein weiteres Highlight für Haslach. Ich bin mir sicher, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg wird und viele Besucher aus der ganzen Region anziehen wird.“
Das detaillierte Programm und das vollständige Essensangebot würden in Kürze auf der Homepage der Stadt präsentiert und zusätzlich in Form eines handlichen Flyers gedruckt. Die Bewirter und die Stadt Haslach im Kinzigtal würden sich darauf freuen, zahlreiche Besucher zum ersten kulinarischen Wintermarkt in Haslach begrüßen zu dürfen. Mit der Kombination aus gutem Essen und abwechslungsreicher Musik würde diese Veranstaltung sicher auch einen guten Start ins neue Jahr 2025 bilden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.