RADSPORT: Baden-Württembergische Meisterschaft
Gutacher Juniorinnen waren nicht zufrieden
Gutach. Aus dem Bezirk drei traten die Gutacher RSVlerinnen Hanna Bothe mit Julia Schondelmaier und Nadja Moser mit Salome Keil als einzige im Einer- und Zweier-Kunstradfahren bei der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft in Ravensburg an.
Insgesamt 60 Starter versammelten sich in der Sporthalle der Grundschule Weststadt, um einen der U19-Titel zu gewinnen und vor allem sich einen Startplatz beim DM-Halbfinale zu erkämpfen. Vielleicht waren es diese Eindrücke, die die Gutacher Sportlerinnen doch etwas hemmten, ihre Leistungen optimal abzurufen. Der doppelten Belastung stellte sich Salome Keil, die gleich zum Wettkampfbeginn als zweite Starterin ihre Kür in der großen Gruppe von 20 Sportlerinnen im Einer-Kunstradfahren präsentierte. In ihrer ruhigen und konzentrierten Art fuhr sie sturzfrei durch. Allerdings war sie etwas zu zaghaft, was ihr zum Ende des Programms ein Zeitproblem bescherte und daher zwei Übungen in den vorgegebenen fünf Minuten fehlten. 87,07 Punkte brachte sie auf den 18. Platz, worüber sie nach ihrer super Leistung bei der Bezirksmeisterschaft doch etwas enttäuscht war. Äußerst genau nahmen es die Kampfrichter und bestraften jede Unsicherheit. Deshalb blieb Keil in der Zweier-Disziplin auch mit ihrer Partnerin Nadja Moser weit hinter ihren Erwartungen. Das Paar erreichte 52,60 Punkte und landete auf Platz neun. Harmonisch präsentierten sie ihr Programm, waren aber auch wegen dem „schnellen“ Boden etwas zu vorsichtig unterwegs, so dass die letzte Übung nicht mehr zählte. Mit diesem Eindruck stellte sich das zweite Duo Hanna Bothe mit Julia Schondelmaier dem Wettkampf. Wohl der Nervosität geschuldet mussten sie bei den Doppeldrehungen absteigen. Leider standen Sie am Ende mit 76,64 Punkten nur auf dem sechsten Rang. Damit schafften sie aber die Qualifikationshürde mit 65 Punkten zum DM-Halbfinale, also dem dritten Junior Masters am 7. April 2018 in Bayern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.