RADSPORT: Erstmals gemeinsames Kräftemessen der beiden Kategorien
Deutsche Meisterschaften für Schüler und Junioren

Coronabedingt stehen die Räder für viele Kunstradsportlerinnen und -sportler still. | Foto: Foto: RSV Gutach
  • Coronabedingt stehen die Räder für viele Kunstradsportlerinnen und -sportler still.
  • Foto: Foto: RSV Gutach
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Gutach (st). Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, dachte sich die Kommission „Hallenradsport Leistungssport“ des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Nun gab diese bekannt, dass die Deutschen Meisterschaften ohne Radball und Radpolo stattfinden. Dafür kämpfen nur im Kunstradsport die beiden Altersklassen (U15 und U19) am selben Wochenende, dem 14./15. August, um die DM-Titel.
Coronabedingt verschob der Europäische Radsportverband (UEC) die Junioren-Europameisterschaft auf den 27./28. August im schweizerischen Altdorf (Kanton Uri). Da sich die Saison an diesen Großereignissen ausrichtet, werden die Deutschen Schüler- und Juniorenmeisterschaften zum ersten Mal gemeinsam ausgetragen. „Dies ist situationsbedingt in diesem Jahr nicht anders möglich“, so die Kommission, sodass dies die Ausnahme bleiben wird. Der unterfränkische Rad- und Rollsportverein Amorbach Solidarität 1922 ist Ausrichter dieser, unter strengen Hygienevorschriften, außergewöhnlichen Doppel-DM. Die detaillierten und angepassten Qualifikationskriterien zur Nachwuchs-DM veröffentlicht die BDR-Kommission demnächst. „Die Erhaltung des Nachwuchses ist essentiell für den Fortbestand des Sports, daher soll nach Möglichkeit ein Sportbetrieb angeboten werden“, begründete die Kommission ihre Vorgehensweise. Die Durchführung eines Wettkampfs zur Vorbereitung der Junioren-Europameisterschaften ist sportfachlich nötig und dem Trainingsplan sowie der Vorbereitung für die kommende Saison geschuldet. Da allerdings die Ergebnisse der 3. Junior Masters wegen der begrenzten Teilnehmerzahlen keine ausreichende Grundlage für die Qualifikation bildet, werden die Kriterien für die Qualifikation noch angepasst. In der Schüler-Kategorie gab es seit Anfang letztem Jahr gar keine Wettbewerbe, daher ist noch völlig unklar wer bei der Deutschen Schülermeisterschaft antreten darf. Auch die Durchführung einer Badischen Schülermeisterschaft steht noch in den Sternen, da bisher nur Kader-Sportlerinnen und -Sportler in der Halle trainieren durften.
Aus der Region will der Gutacher U19-Zweier mit Lena Moser und Mario Stevens, der seine Junior Masters-Serie mit dem dritten Platz beendete, bei der Junioren-DM am Start sein. Auch die Kunstrad-Talente vom RSV Fischerbach Marisa Göppert und Maren Buchholz wollen sich bei der nationalen Meisterschaft behaupten. Sie sind als Ersatz für die EM gesetzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.