Offene Gartentür
Rund 100 Besucher bei Familie Heinzmann zu Gast
Gutach (st) Die Gartenbesitzer Hans und Friedhilde Heinzmann waren sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher ihres schönen Gartens beim Tag der offenen Gartentür. Trotz der großen Hitze waren rund 100 Personen gekommen.
Die ersten Gartenliebhaber kamen aus Rheinmünster und konnten es kaum abwarten, bis es endlich 14 Uhr war! Sehr viele kamen aus der näheren Umgebung: aus Hausach, Fischerbach, Reichenbach, Kirnbach, Offenburg, Durbach, Nesselried und auch aus Gutach.
Bei schönem Sommerwetter, aber sehr hohen Temperaturen waren die Sitzgelegenheiten – besonders die im Schatten – sehr begehrt und wurden dankbar angenommen.
Bereits seit Jahren bekannte Gartenbesucherinnen brachten in diesem Jahr auch ihre Männer mit. Sogar eine 95-jährige Dame war unter den Besuchern und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Garten. Einige Besucher honorierten die Gartengestaltung sogar mit der Höchstwertung von 100 Prozent, was die Gartenbesitzer sehr freute.
Anregungen mitgenommen
Oft wurden die wechselhaften Wetterverhältnisse in diesem Jahr angesprochen und man war sich einig, dass es bestimmt sehr viel Arbeit und eine große Herausforderung gewesen waren, die Sauberkeit und das schöne Erscheinungsbild der Gartenanlage für den „Tag der offenen Gartentür“ so gepflegt zu präsentieren.
Viele Besucher haben zu Hause ebenfalls einen Garten und nahmen dankbar spontane Anregungen für ihren eigenen mit. Im Gegenzug konnten Hans und Friedhilde Heinzmann auch von Tipps der Besucher profitieren, sie erhielten beispielsweise nützliche Anleitungen für das bessere Pflanzen vonr Buschbohnen.
Für Interessenten war eine Pflanzenbörse eingerichtet, wobei der Klettersalat gerne mitgenommen wurde, der vielen Besuchern unbekannt war.
Was ebenfalls meist unbekannt war, war ein Calycanthus mit weißer Blüte, der bekannteste hat braune Blüten. Eine weitere relativ Unbekannte war auch die Orangenblume, allerdings trägt diese momentan keine Blüten. Ein Fotobuch mit Bildern des Gartens, das die Tochter der Eheleute Heinzmann vor Jahren einmal erstellt hatte, fand viele Bewunderer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.