Ortenauer Weintag
Hoheiten kredenzen Spitzenprodukte im Vogtsbauernhof
Gutach (st) Hochsommerliche Temperaturen prägten den Ortenauer Weintag im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Genussfreudige Gäste ließen sich es dennoch nicht nehmen, an öffentlichen Weinproben teilzunehmen, die von der Badischen Weinkönigin Julia Noll und den beiden Badischen Weinprinzessinnen Alisa Höll und Katharina Bruder, die beide aus der Ortenau stammen, charmant und informativ durchgeführt wurden. Weine des Weinparadies Ortenau wurden ebenfalls von Wein-Guides an einem Stand vor dem Ortenauer Winzerhaus ausgeschenkt. Das 250 Jahre alte Fachwerk-Rebhaus stammt aus dem Ortenauer Winzerdorf Durbach. Die Einrichtung aus den 1960er Jahren wurde belassen, und im Untergeschoss konnten Interessierte sich eine multimediale Präsentation der Ortenauer Weinlandschaft ansehen. Die direkt daneben errichtete Ortenauer Winzerstube empfängt Gäste täglich von 12 bis 18 Uhr mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, wie Flammenkuchen, und natürlich auch einer repräsentativen Auswahl an Ortenauer Weinen.
Schmuckvoll Handgemachtes aus Rebenholz der Manufaktur Kunstvoll und mit Wein gemalte Werke des Weinmalers Laurent umrahmten den Ortenauer Weintag.
In der Broschüre „Viel los im Weinparadies Ortenau“ finden sich zahlreiche Veranstaltungen, die im Herbst durch Winzerfeste gekennzeichnet sind. Kulinarische Weinproben, Weinwanderungen ausgebildeter Wein-Guides, sowie die speziellen Angebote der Weinbaubetriebe und die urigen Straußen locken zur Entdeckung des Weinparadies Ortenau. Ein besonderes Highlight ist die TOP TEN Spätburgunder Gala am Donnerstag, 16. November, im Hotel Dolllenberg in Bad Peterstal-Griesbach. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter www.weinparadies-ortenau.de erforderlich. Dort finden sich auch alle Informationen zu weiteren Angeboten und Veranstaltungen des Weinparadies Ortenau.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.