Positive Bilanz für erste Blutspendemeisterschaft
130 Teilnehmer fanden sich in Gutacher Festhalle ein

Foto: DRK-Blutspendedienste

Gutach (st). Wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) informiert, sind die Blutvorräte durch Ferien und schönes Herbstwetter deutlich zurückgegangen. Da für viele Erkrankungen aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit sind, sind Spenden jedoch besonders nötig.

Umso erfreulicher ist das Ergebnis, das der DRK-Ortsverein Hornberg-Gutach von seiner "ersten Blutspendemeisterschaft" verzeihen kann. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg und Hessen hatte er am vergangenen Dienstag zu der Aktion aufgerufen. Nun steht das Ergebnis fest: Die Plätze eins und zwei bleiben in Gutach, der dritte Platz geht nach Hornberg. Insgesamt 17 verschiedene Teams kamen dem Aufruf zur Meisterschaft im Blutspenden nach. So wurden über 130 Spendenwillige, darunter 16 Erstspender, bei der Aktion in der Gutachter Festhalle verzeichnet.

Thomas Saalmann, Vorstand des DRK Hornberg-Gutach zeigte sich vor Ort begeistert vom Engagement des DRK Ortsvereins und der guten Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr sowie deren Frauen. "Eindrucksvoll, wie gut die Zusammenarbeit beider Seiten nicht nur im Ernstfall, sondern auch bei wichtigen Aktionen wie der Blutspende funktioniert", so Saalmann. Ganz schön eng ging es auf dem Siegertreppchen zu. Zwischen dem Gewinner und dem zweitplatzierten machte nur eine Spende den Unterschied aus. Platz eins ging an die Landfrauen Gutach Schwarzwaldbahn, Platz zwei an den TuS Gutach 1901 e.V und die Buchenbronner Hexen belegten den dritten Platz. Der nächste Blutspendetermin im Kinzigtal findet übrigens am 8. November in der Hausacher Stadthalle statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.