Heimatpflegerische Aktion in Gutach
Schanze an der Hirschlache freigelegt
Gutach (st). Der Gutacher Schwarzwaldverein hat bereits im vergangenen Jahr eine umfangreiche heimatpflegerische Aktion zur Aufwertung der Schanzen gestartet. Die Verteidigungsanlagen aus dem ersten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts sind nämlich wichtige Zeitzeugen der Geschichte.
Wanderroute wir erarbeitet
Seit 2021 wird das Anlegen einer attraktiven Wanderoute über die Schanzen erarbeitet, mit dreisprachigen Erklärungstafeln an jeder Schanze. Die Verbesserung der Sichtbarkeit der Schanzen und ihre optische Aufwertung gehört zu dem Gesamtvorhaben.
Anfang Juli wurden bereits die Schanze am Höchst - nach ihrer Freilegung im vergangenen Jahr - und das Schänzle am Turm gepflegt. Die jüngste Aktion an der Hirschlache wurde seit dem Frühjahr vorbereitet. Am Samstag, 9. Oktober, kamen die fünf Helfer des Gutacher Schwarzwaldvereins Gerhard Blum, Hubert Kienzler, Jean-Philippe Naudet, Michael Oßwald und Martin Vogt zusammen, um die Schanze freizulegen. Stundenlang wurde Hecken und Bäume abgesägt und zum Rand des Weges abtransportiert. Das angenehme Herbstwetter passte optimal zu der Arbeit. Alle arbeiteten Hand in Hand, so dass die Schanze nach einigen Stunden wieder komplett sichtbar wurde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.