"Wenn einer eine Reise tut“
Saisonauftakt der Freilichtmuseen im Vogtsbauernhof

Saisonstart der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg: Unter dem Thema „Wenn einer eine Reise tut“ begeht das Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am 3. April den Saisonauftakt aller Freilichtmuseen im Land.  | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof/Hans-Jörg Haas
  • Saisonstart der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg: Unter dem Thema „Wenn einer eine Reise tut“ begeht das Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach am 3. April den Saisonauftakt aller Freilichtmuseen im Land.
  • Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof/Hans-Jörg Haas
  • hochgeladen von Daniela Santo

Gutach (st). Den großen Saisonauftakt aller regional-ländlichen Freilichtmuseen des Landes, den sogenannten „Sieben im Süden“, in Kooperation mit dem SWR-Fernsehen begeht in diesem Jahr das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Passend zu seinem Jahresthema „Gute Reise“ bietet der Vogtsbauernhof am Sonntag, 3. April, von 11 bis 17 Uhr ein umfangreiches Aktionsprogramm an, das ganz unter dem Motto des Reisens und Unterwegsseins steht. So wird ein Uhrenträger auf dem Gelände unterwegs sein, es können Wohnmobile der 70er-Jahre oder ein Oldtimerbus aus dem Jahr 1964 bestaunt und Zimmermänner auf der Walz befragt werden. Zahlreiche Handwerker sind ebenso vor Ort und lassen traditionelle Handwerkskunst lebendig werden. Weitere Freilichtmuseen des Landes beteiligen sich am Programm mit spannenden Beiträgen: Das Bauernhofmuseum Oberschwaben-Allgäu Wolfegg ist beispielsweise mit seinem Erzählbus und seiner partizipatorischen Kampagne „Erzählen Sie Ihre Geschichte!“ auf dem Museumsgelände anzutreffen.

Sonderausstellung

Die Sonderausstellung „Gute Reise“ des Vogtsbauernhofs im Hermann-Schilli-Haus wird um 11 Uhr mit dem Einführungsvortrag „Wenn einer eine Reiste tut“ des Wissenschaftlichen Leiters Thomas Hafen eröffnet. Auch mehrere Sonderführungen wie eine Kostümführung mit dem Titel „Die erste Sommerfrischlerin“ um 13 Uhr oder eine Wanderführung namens „In einer Stunde durch den ganzen Schwarzwald“ um 15 Uhr stehen auf dem Programm.

Im Rahmen der Mitmachprogramme für Familien können die jüngsten Gäste von 11 bis 16 Uhr eigene Landkarten drucken oder kleine Reisesouvenirs herstellen. Auch Pferdekutschenfahrten über das Gelände sind möglich, und für die musikalische Unterhaltung ist mit den „Grenzgängern“ aus Schenkenzell ebenso gesorgt. Das SWR-Fernsehen begleitet den Saisonauftakt der sieben Freilichtmuseen mit Aufnahmen für die Sendung „Treffpunkt“, die am Ostersonntag, 17. April, ausgestrahlt wird.

Für den Zutritt in das Freilichtmuseum gilt derzeit die 3-G-Regel. In den Gebäuden ist das Tragen einer FFP2-Maske ab 18 Jahren Pflicht. Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem Veranstaltungsprogramm unter www.vogtsbauernhof.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.