Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Hofkapelle beim Hippenseppenhof

13Bilder

Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof gibt es eine Fotoausstellung „Die Ortenau – Welt zwischen Wald und Wein“. Eine Gelegenheit einmal wieder dorthin zu fahren. Vieles ist neugestaltet und -bestückt. Die massigen Schwarzwaldhöfe haben hier einen würdigen Platz gefunden. Neben dem Hippenseppenhof, erbaut im Jahr 1599 in Furtwangen-Katzensteig, steht die Hofkapelle vom Simonshof im Jostal, erbaut 1736. Sie ist verschlossen. Nur durch das Fenster ist ein wenig vom Inneren zu sehen. Ein bunt bemaltes Altarbild und an der Wand viele gerahmte Heiligenbilder. Durch das Seil in der Decke kann die Glocke geläutet werden. Der Altar ist mit Kerzen geschmückt und über dem Altar schwebt eine Taube aus Holz, Sinnbild des Heiligen Geistes.
Vor der Kapelle steht ein großer Tisch geschmückt mit einem schlichten Holzkreuz und grünen Zweigen in einem Krug. An dieser Stelle wird gelegentlich eine Abendbesinnung gehalten, zu der die Besucher des Museums eingeladen sind. Über dem Kapelleneingang ist eine altehrwürdige Kreuzigungsdarstellung angebracht. Diese Hauskapelle war für den Bauer und sein Gesinde. Hier wurde die tägliche Lob-, Dank- und Bittandacht gehalten.
Auch am Hippenseppenhof befindet sich eine sehr große Kreuzigungsdarstellung, ein Longinuskreuz. Es ist benannt nach dem römischen Legionär Longinus, der – so erzählt die Bibel - Christus die seitliche Lanzenwunde zufügte, und der hier in die Darstellung einbezogen ist. Mit abgebildet sind die Leidenswerkzeuge Christi und über dem Kreuz der Abendmahlskelch. All dies sind Zeichen der tiefen Volksfrömmigkeit im Schwarzwald und gleichzeitig Anschauung zur Glaubensunterweisung. Der „Herrgottswinkel“ in der Stube zeigt ein Marienbild und viele Heiligenbilder. Auch dies, Glaubenszeugnisse im Schwarzwald. Die Inneneinrichtung erzählt von dem kargen Leben der damaligen Zeit.
Das Museum ist interessant für Familien mit Kindern und ebenso für Alt und Jung. Manch einer macht hier eine Zeitreise zurück in eine ihm unbekannte Zeit. Für andere werden Erinnerungen wach und sie erzählen den Kindern von ihrer eigenen Kinderzeit und wie es früher einmal war. Eine Zeitreise in frischer Luft auf einem großzügigen gepflegten Gelände.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.