Weinparadies zu Gast im Vogtsbauernhof
Degustation im Winzerhaus
Gutach (st) Am Sonntag, 20. August, bietet das Weinparadies Ortenau ab 11 Uhr einen besonders genussvollen Tag im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach/Schwarzwaldbahn.
Im Mittelpunkt steht die neue Attraktion des Museumsdorfes: Das Ortenauer Winzerhaus, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Rebhaus mit Fachwerk ist 250 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Ortenauer Weinort Durbach. Das Haus beließ man im Stil der 1960er-Jahre, jedoch kann man im Keller eine flotte multimediale Präsentation zur Ortenauer Weinlandschaft ansehen. Direkt beim Winzerhaus empfängt nun die Ortenauer Winzerstube täglich von 12 bis 18 Uhr genussfreudige Gäste.
Hoheiten stellen Weine vor
Dort werden beim Ortenauer Weintag die Badische Weinkönigin Julia Noll und gleich zwei Badische Weinprinzessinnen aus der Ortenau: Alisa Höll aus Bühl und Katharina Bruder aus Oberkirch öffentliche Weinproben durchführen. Dabei wird Interessantes und Wissenswertes zum Weinparadies Ortenau vermittelt. Die besonderen Weinproben finden um 11.30 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Zur Weinprobe werden Gläser verkauft. Insgesamt werden zwei prickelnde Winzersekte und 14 Ortenauer Spitzenweine ausgeschenkt. Dazu gehören natürlich der Ortenauer Riesling/Klingelberger, ein sommerlicher Rosé und knackige Weißburgunder sowie feine Sauvignon blanc.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Handwerkvorführungen rund um das Thema Wein und Weinzubereitung bereichert das Angebot. Zugesagt haben bereits Laurent der bekannte Weinmaler, der Weinküfer und ein Stand mit Schmuck, der aus Rebholz gefertigt wurde. Ein Viertele auf den Heimweg beschließt um 17 Uhr den ereignisreichen Tag.
Die autofreie Anreise zum Vogtsbauernhof in Gutach / Schwarzwaldbahn sollte kein Problem sein, zudem der Bahnhaltepunkt ‚Gutach Freilichtmuseum‘ einen direkten Zugang zum Freilichtmuseum bietet.
Informationen zu weiteren Angeboten und Veranstaltungen des Weinparadies Ortenau unter www.weinparadies-ortenau.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.