Zehn neue Arbeitsplätze in Friesenheim
Schaub errichtet neuen Standort

Friesenheim (st) Die Schaub Fertigungstechnik GmbH setzt ihr Wachstum fort und plant, bis Mai 2023 ihre Kapazitäten im Bereich der mechanischen Bearbeitung mehr als zu verdoppeln. Dazu wird ein zweiter, hochmodern ausgestatteter Produktionsstandort in Friesenheim/Baden-Württemberg errichtet.

Auf einer Hallenfläche von 1.500 Quadratmetern wird neben einer neuen Zerspanung auch Platz für die erweiterte Vormontage von Baugruppen und Maschinenmodulen geschaffen. Ein Verwaltungsgebäude mit Sozialräumen, Ruheräumen, Umkleiden und Büros ist direkt an die Produktionshalle angeschlossen.

Die am neuen Standort eingesetzte hochmoderne Fahrständerfräsmaschine FP14000 der Firma Soraluce erlaubt das präzise Fräsen und Drehen von Großteilen bis zu Abmessungen von 14 x 3,2 x 1,6m. Zwei Krane in der Haupthalle erhöhen das mögliche Stückgewicht auf 32 Tonnen. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Halle trägt mit einer Leistung von 70 kWp zu einer CO2-neutralen Stromversorgung der Produktion bei und kann bei Bedarf auf 140 kWp verdoppelt werden.

„Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,5 Millionen Euro schaffen wir zehn neue Arbeitsplätze in Friesenheim. Die neue Produktion beruht auf den Erfahrungen und Erkenntnissen aus 20 Jahren Großteilbearbeitung in Gengenbach und ist speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten,“ erklärt Klaus Schaub, Geschäftsführer der Schaub Fertigungstechnik GmbH.
Die offizielle Eröffnung und Inbetriebnahme des Standorts Friesenheim findet im Mai 2023 statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.