Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg
Einblicke in die neue Weinwelt
Gengenbach (gro) Am Freitagabend, 15. November, wurde die Einweihung der neuen Weinwelt der Weinmanufaktur Gengenbach-Ortenau mit geladenen Gästen gefeiert. Am Samstag, 16. November, waren alle eingeladen, bei einem Tag der offenen Tür die umgebauten Räume am Standort Gengenbach zu besichtigen, die Produkte zu versuchen und an einer der Führungen teilzunehmen.
Das Gebäude der Weinmanufaktur hat sich völlig verändert. In 13 Monaten Bauzeit wurde aus einem typischen WG-Gebäude der 1970er-Jahre ein modernes Verkaufs-, Verwaltungs- und Produktionsgebäude. 3,7 Millionen Euro wurden in den Umbau investiert. Klare Linien zeichnen nicht nur die Fassade aus. Auch im Inneren gilt der Grundsatz, weniger ist mehr. In der Weinwelt, wie der Standort Am Winzerkeller 2 in Gengenbach nun genannt wird, können im Verkaufsraum die Produkte versucht werden.
Direkt daneben befindet sich ein licht durchfluteter Raum, in dem auch einiges über die Geschichte des Weinbaus in Gengenbach zu erfahren ist. Im ersten Obergeschoss bietet die Weinmanufaktur nun einen kleinen Saal für Weinproben und Events. Für kleinere Gruppen steht für eine Weinverkostung auch ein etwas intimerer Rahmen zur Verfügung.
Überarbeitet wurde ebenfalls die Büroetage, in der sich nun moderne Technik befindet. "Wir teilen uns die Arbeitsplätze", so Geschäftsführer Christian Gehring bei einem Rundgang. "Niemand hat mehr ein eigenes Büro, auch ich nicht."
Die Besucher genossen das Angebot sichtlich, die Reaktionen waren durchweg positiv. Vor allem die Mitgliedswinzer ließen sich den Blick hinter die Kulissen nicht nehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.