Ihr Begleiter durch die Woche
Der Lockenkopf mit dem Lächeln

Gia-Hoa Thomas Nguyen

Ganz unvermittelt schaute er mich an, der Lockenkopf mit langen Haaren. Er war bekleidet mit einem Gewand, hielt einen Stab in der Hand und seine Nase war abgebrochen. Aber das hinderte die Statue nicht daran, mich mit einem breiten, verschmitzten Lächeln anzugrinsen. Diese unerwartete Entdeckung, eine Sandsteinfigur aus dem 13. Jahrhundert, machte ich neulich im Untergeschoss des Unterlinden-Museums in Colmar, wo ich den Isenheimer Altar bewundern wollte.
Neugierig schaute ich nach, bei wem es sich um diesen jungen Mann handelt. Es war der „Engel der Verkündigung“, der Erzengel Gabriel, der Maria gerade fragt, ob sie Jesus zur Welt bringen will.
Noch nie habe ich Gabriel so über beide Backen strahlen gesehen. Sonst erscheint er stets würdevoll, erhaben, ernst, ja heilig wie auf dem Isenheimer Altar. Aber dieser hier freute sich so sehr, endlich verkünden zu können, worauf er schon lange gewartet hatte, dass er einfach nicht aufhören konnte zu lächeln.
Da fiel mir spontan ein Bibelspruch des Propheten Nehemia ein: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ (Neh 8,10) Klar doch, nichts prägt uns Christen mehr als die Freude an unserem Glauben und die Freude, von unserem Glauben zu sprechen. Oder?
Wo in unserem Leben bringt uns der Glauben an Gott denn Freude? Ziehen wir aus diesem Glauben wirklich Kraft für unser Leben und unser Tun? Diese Fragen stellte ich mir beim Anblick Gabriels. Wo ist mein Glaube vielleicht eingerostet, wo braucht es wieder neue Impulse? Denn manchmal muss das Alte wieder wachgerüttelt werden, und es braucht neuen Schwung, dass wir wieder mit flammenden Herzen von Jesus Christus erzählen können.
Man darf uns Christen ruhig ansehen, dass wie eine frohe Botschaft zu verkünden haben. Und wer wäre da ein besseres Vorbild als der Engel der Verkündigung selbst? Er schaut uns an und sagt uns glücklich: „Freut euch! Denn die Freude am Herrn ist eure Stärke!“
Gia-Hoa Thomas Nguyen
kath. Priesterseminarist aus Freiburg und Praktikant in der Kirchengemeinde Vorderes Kinzigtal St. Pirmin, Gengenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.