Am 11. Dezember in "Terra X"
Zwei Gengenbacher in "Die Schiffbrüchigen"

 Dr. Jürgen Sepp als Kapitän "General Grant" | Foto: Jürgen Stumpfhaus
2Bilder
  • Dr. Jürgen Sepp als Kapitän "General Grant"
  • Foto: Jürgen Stumpfhaus
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach In einer Woche kommen zwei bekannte Gengenbacher im Fernsehen groß heraus. Filmproduzent Jürgen Stumpfhaus hat für das ZDF eine neue Dokumentation in der Reihe "Terra X" fertiggestellt. Sie wird am Sonntag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr ausgestrahlt.

Dreharbeiten in Nordengland

"Die Folge heißt 'Die Schiffbrüchigen'", erzählt Jürgen Stumpfhaus. "Und dafür sind Gengenbacher während des Sommers in den Nordosten von England gereist, um an den Dreharbeiten teilzunehmen." Mit dabei sind Blechnermeister Heinz Geiger, der den Schiffskoch des Schiffes "General Grant" mimt. Der Gengenbacher Arzt, Dr. Jürgen Sepp, steht als Kapitän auf der Brücke. "Er hat schon in einigen meiner Filme mitgemacht", so Stumpfhaus.
Hintergrund ist eine wahre Begebenheit: Mitte des 19. Jahrhunderts waren drei Schiffe kurz hintereinander im Südpazifik auf den unwirtlichen Aucklandinseln gestrandet. Diese damals neu entdeckten Inseln, aber auch die Schiffbrüche beflügelten die Fantasie der Zeitgenossen.

Vorlage für berühmten Roman

"Der Schiffbruch der 'General Grant' bildete im 19. Jahrhundert die Vorlage von Jules Vernes Roman 'Die geheimnisvolle Insel'", so Jürgen Stumpfhaus, der sich freut, dass sein neues Projekt so gut bei den Programmmachern des ZDF angekommen ist, dass es noch ins diesjährige Vorweihnachtsprogramm aufgenommen wurde. Weitere Infos unter
tinyurl.com/5dcysssy "Die Schiffbrüchigen" wird am 11. Dezember um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt

 Dr. Jürgen Sepp als Kapitän "General Grant" | Foto: Jürgen Stumpfhaus
Heinz Geiger (hinten) spielt den Schiffskoch | Foto: Jürgen Stumpfhaus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.