Ausbau der B33 verzögert sich
Schlechtes Wetter und Lieferengpässe
Gengenbach (st) Der dreispurige Ausbau der B33 bei Gengenbach verzögert sich. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, habe insbesondere das schlechte Wetter im September den Straßenbauern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die ursprünglich für Ende des Jahres avisierte Verkehrsfreigabe müsse voraussichtlich auf das Frühjahr verschoben werden.
Entscheidend für den weiteren Baufortschritt sei, ob die Bauarbeiten im Winter wie geplant fortgeführt werden können. Bei den aufwändigen Bauarbeiten hätte der Verkehr wiederholt auf unterschiedliche Fahrspuren verlegt werden müssen. Die dafür notwendigen Fahrbahnmarkierungen könnten aber nur bei trockenem Wetter aufgetragen werden. Da es jedoch vor allem im September sehr oft geregnet habe, sei dies nicht möglich gewesen. Durch die anhaltenden Regenfälle habe auch der neue
Asphaltbelag nicht wie geplant eingebaut werden können.
Darüber hinaus hätten Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial für Verzögerungen gesorgt. Davon sei insbesondere der Bau des Lärmschutzwalls und der Lärmschutzwand betroffen, so das RP weiter.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.