Wiedereröffnung mit neuer Ausstellung
Museum Haus Löwenberg blüht auf
Gengenbach (st). Wie die Göttin der Morgenröte, so streut es Blumen als Sinnbild für die Lichtstrahlen eines neuen Tages. Mit der Ausstellung „Blüten und Früchte“ gilt es, Schönheit, Frische und Freude ab Donnerstag, 21. Mai, im Haus Löwenberg in Gengenbach zu feiern. Übersehen wird freilich auch nicht deren Vergänglichkeit und die Würdigung der Früchte.
Das zeigen insbesondere Manuela Seilers fotografischen Reihen als ein Verweis auf alle Facetten des Lebens – dem Anfang und Ende aller Dinge. Was Ralf Greiner mit dem „intimen Erlebnis der Welt“ meint, belegen seine Makro-Aufnahmen als einfühlsamer Blüten-Gang durch die Jahreszeiten. Der Überlinger Alexander Lauterwasser stellt Blüten und Früchte Bildern gegenüber, die durch Schwingungen im Wasser entstehen. Wellen verschiedenster Formen und Richtungen überlagern sich dort und bilden so komplexe Strukturen und Muster aus.
Olaf Hajek, weltweit gefragter Künstler und Illustrator, schafft bezaubernde visuelle Muster, Szenen und kreative Charaktere, in denen Natur und Kunst miteinander verflochten sind. Er spielt mit Motiven der Flora und Fauna, archaischen Symbolen und aktuellen Themen. Üppige Angebote von Frucht und Blüte für den Herd vermitteln Objekte der Sammlung Ernst Birsner.
Die Öffnungszeiten des Museums sind dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, außerdem Samstag, Sonn- und Feiertag von 13 bis 18 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.