Gengenbachs Alt-Bürgermeister gestorben
Michael Roschach wurde 79 Jahre

Der ehemalige Gengenbacher Bürgermeister Michael Roschach ist am Samstag gestorben. | Foto: Stadt Gengenbach
  • Der ehemalige Gengenbacher Bürgermeister Michael Roschach ist am Samstag gestorben.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (gro). Der Gengenbacher Alt-Bürgermeister Michael Roschach ist am Samstag, 23. April 2022, überraschend an seinem 79. Geburtstag gestorben. Er stand von 1996 bis 2011 - 15 Jahre - an der Spitze der Stadt. Aus Altersgründen, damals mussten Bürgermeister mit 68 Jahren in den Ruhestand gehen, konnte er die ganzen acht Jahre der zweiten Amtszeit nicht vollenden.

Fast sein ganzes Arbeitsleben verbrachte der gebürtige Offenburger in Gengenbach. Er war bei der Stadt seit 1961, mit seiner Ausbildung, beschäftigt. Vor seiner Wahl zum Rathauschef war er bereits als Erster Beigeordneter, Kämmerer und Werkleiter der Stadtwerke Gengenbach in leitenden Positionen tätig. Fast 50 Jahre wirkte er so zum Wohl von Gengenbach. 

Roschach war gegen den amtierenden Bürgermeister Jürgen Eggs 1995 angetreten. Gleich im ersten Wahlgang holte er mit 53,68 Prozent der abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit. Acht Jahre später wurde er in seinem Amt bestätigt. Er war ein beliebter Bürgermeister, in dessen Amtszeit die Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt wurden. Das Ehrenamt war ihm wichtig und er übte es stets selbst aus. Erst im vergangenen Jahr gab er beispielsweise den Vorsitz des Trägervereins des Familien- und Seniorenbüros ab. Das Seniorenbüro hatte er selbst als Bürgermeister auf den Weg gebracht. In seiner Amtszeit wurde das Pflegeheim am Nollen gebaut. Roschach begleitete aber auch den Übergang des Krankenhauses zu einem Teil des Ortenau Klinikums. 

Die Trauerfeier für Michael Roschach findet am Freitag, 29. April, um 13 Uhr in der Stadtkirche Gengenbach statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.