Bürgerentscheid "Tower"
Gegen Vorkaufsrecht der Stadt gestimmt

Mit einem Bürgerentscheid wurde darüber entschieden, ob die Stadt Gengenbach das Vorkaufsrecht für die denkmalgeschützte Turbinenstation zurücknimmt. Die Mehrheit votierte dafür. | Foto: gro
  • Mit einem Bürgerentscheid wurde darüber entschieden, ob die Stadt Gengenbach das Vorkaufsrecht für die denkmalgeschützte Turbinenstation zurücknimmt. Die Mehrheit votierte dafür.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Der Bürgerentscheid zum "Tower", der ehemaligen Turbinenstation in Gengenbach, ist entschieden: Die Frage, ob die Stadt Gengenbach das bereits ausgeübte Vorkaufsrecht an der denkmalgeschützen Turbinenstation ("Tower") aus dem Jahr 1900 "zurücknehmen" soll, wurde mit "Ja" beantwortet. 

8.942 Wahlberechtigte waren am Sonntag, 28. November, aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. 35,84 Prozent der Wahlberechtigten machten davon Gebrauch. Das entspricht 3.205 abgegebenen Stimmen. Fünf davon waren ungültig, 3.200 gültig. 

69,1 Prozent der Wähler entschieden sich für die Antwort "Ja", 30,81 Prozent für "Nein". Damit hat der Gemeinderatsbeschluss, der sich mehrheitlich für die Nutzung des  Vorkaufsrecht durch die Stadt ausgesprochen hatte, seine Gültigkeit verloren. Die Investoren, die das denkmalgeschützte Gebäude kulturell nutzen wollen, kommen damit zum Zuge.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.