Zeugnisübergabe am Mattenhof
Frisch geprüfte Forstwirte verabschiedet
Gengenbach (st) 46 Absolventen der Forstwirtausbildung am Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof (FAZ) in Gengenbach haben am Donnerstag, 1. August, ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Regierungspräsident Carsten Gabbert gratulierte den frisch geprüften Forstwirten persönlich. Weitere 99 Absolventen haben ihre Zeugnisse bei zwei vorangegangenen Terminen bereits in Empfang genommen.
„In Zeiten des Klimawandels brauchen wir gut ausgebildete Forstwirtinnen und Forstwirte mehr denn je. Unsere Wälder müssen an die Erderwärmung angepasst werden. Wassermangel, Waldbrandgefahr und Waldschäden sind aktuelle Herausforderungen, die es zu meistern gilt“, sagte Regierungspräsident Gabbert. Das FAZ Mattenhof leiste dazu einen unverzichtbaren Beitrag. Gabbert: „Besonders erfreulich ist, dass neben dem Landesbetrieb ForstBW immer mehr waldbesitzende Kommunen und Forstunternehmen selbst ausbilden und gleichzeitig die Nachfrage der jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen im Forst weiterhin hoch ist.“
Allrounder-Ausbildung
Die Landesregierung stellt ForstBW jährlich Mittel für 100 Ausbildungsverhältnisse zur Verfügung. Die Inhalte und die Methoden für die Forstwirtausbildung wurden in den vergangenen Jahren behutsam weiterentwickelt und an neue Herausforderungen wie zum Beispiel verstärkte Waldbrandvorsorge, aber auch verbesserte Wasserrückhaltung im Wald, angepasst. Gleichzeitig soll die breit gefächerte Allrounder-Ausbildung gewährleistet bleiben.
Das FAZ Mattenhof ist seit der Forstreform 2020 Teil des Regierungspräsidiums Freiburg. Am FAZ wird ein Großteil der baden-württembergischen Forstwirtinnen und Forstwirte überbetrieblich ausgebildet und alle Forstwirtinnen und Forstwirte aus dem gesamten Land absolvieren dort ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.