Zeugnisübergabe am Mattenhof
Erfolgreicher Ausbildungsjahrgang
Gengenbach (st). In feierlichem Rahmen erhielten die Absolventen der Forstwirtausbildung am Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof (FAZ) in Gengenbach am Donnerstag, 28. Juli 2022, ihre Abschlusszeugnisse. Erstmals zu Gast am Mattenhof war Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, die den frisch gebackenen Forstwirten persönlich gratulierte.
„Klimawandel, Waldschäden, wachsender Bedarf am Rohstoff Holz, Natur- und Artenschutz sowie die gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald stellen die Forstbranche vor große Herausforderungen“, sagte die Regierungspräsidentin in ihrer Ansprache an die Prüflinge. „Gut ausgebildeten Forstwirtinnen und Forstwirten kommt insbesondere bei der Bewältigung der sich drastisch verändernden klimatischen Herausforderungen eine Schlüsselrolle zu. Deshalb ist für mich die Entscheidung der Landesregierung, dem Landesbetrieb 'ForstBW' weiterhin über den eigenen Bedarf hinaus Mittel für Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, folgerichtig“, so Schäfer weiter.
Im Koalitionsvertrag hat die Landesregierung festgelegt, ForstBW jährlich und dauerhaft Mittel für 100 Ausbildungsverhältnisse zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus einigte sich die Landesregierung darauf, auch die Inhalte und die Methoden für die Forstwirtausbildung behutsam weiter zu entwickeln und an neue Herausforderungen wie bbeispielsweise verstärkte Waldbrandvorsorge, aber auch verbesserte Wasserrückhaltung im Wald, anzupassen. Gleichzeitig soll die breit gefächerte Allrounder-Ausbildung gewährleistet bleiben.
Neben "ForstBW" bilden zahlreiche waldbesitzende Gemeinden, private Forstbetriebe und Forstunternehmer Forstwirte aus. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen sei weiterhin erfreulich hoch, heißt es in einer Pressemittteilung des Regierungspräsidiums.
Der Mattenhof ist seit der Forstreform 2020 Teil des Regierungspräsidiums Freiburg und zuständig für das gesamte Land. Im FAZ wird ein Großteil der baden-württembergischen Forstwirtinnen und Forstwirte überbetrieblich ausgebildet und alle Forstwirtinnen und Forstwirte landesweit geprüft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.