Klinikum wirbt für die Ausbildung zum Facharzt
Allgemeinmediziner für die Ortenau
Gengenbach(st) "Date mit der Ortenau“, unter diesem Motto haben die AOK Südlicher Oberrhein, die Kreisärzteschaft, die Kommunale Gesundheitskonferenz und das Ortenau Klinikum am vergangenen Wochenende in Gengenbach für die Ausbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin in der Ortenau geworben. Die Vertreter des Ortenau Klinikums haben für unterschiedliche Möglichkeiten der Verbundweiten Ausbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin innerhalb der Ortenau Kliniken geworben. Die bereits in den vergangenen Jahren angebotene Veranstaltung richtet sich an Medizinstudierende im letzten Studienjahr und will junge Mediziner für das Leben und Arbeiten in der Ortenau begeistern.
„Das Ortenau Klinikum verfügt über ideale Einrichtungen für die Facharztausbildung. Wir möchten künftige Fachärzte für Allgemeinmedizin fördern und damit auch zu einer nachhaltigen ärztlichen Versorgung in der Ortenau beitragen“, betont Schmidt. Das Ortenau Klinikum ist Kooperationspartner des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Baden-Württemberg. Speziell für die Region rund um die Betriebsstelle Wolfach ist das Ortenau Klinikum zudem in das Förderprogramm für die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner der Gesundes Kinzigtal GmbH eingebunden.
„Die Ausbildung zum Facharzt Allgemeinmedizin in den Ortenau Kliniken erfolgt über ein strukturiertes Ausbildungscurriculum“, berichtet Professor Dr. Diehl. „Junge Mediziner erhalten dabei neben der praxisnahen Ausbildung medizinische und unternehmerische Zusatzqualifikationen sowie die Möglichkeit, eingeführte Praxen zu übernehmen.“ Außerdem werde mit der Ausbildung die Schnittstelle zwischen Ortenau Kliniken und niedergelassen Ärzten weiter verbessert, so Professor Dr. Diehl.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.