Freiluft-Ausstellung des Künstlerkreis ARTist e.V.
„What a wonderful world“
Jetzt, wo die Tage länger und sonniger werden, geht es hinaus ins Freie. Fototouren, Ortsbesichtigungen,Wanderungen, usw. in Nah und Fern bieten sich geradezu an.
Wer einen Besuch des mittelalterlichen Städtchen Gengenbach und dessen schöner Umgebung plant, denen empfehle ich nach einem Rundgang durch die Gassen der Stadt, der Besichtigung eines der sehenswerten Museen, wie dem wehrgeschichtlichem Museum „Kinzigtorturm“, usw. einen Spaziergang hinauf zur Jakobuskapelleauf dem „Bergle“. Vom Stadtzentrum geht es durch das Obertor, zur Schwedenstrasse, Otto-Ernst-Sutter-Weg und Auf dem Bergle hinauf zur Kapelle. Einfach auf die Ausschilderung achten.
Beim Standort der Kapelle, hat man einen schönen Panoramablick auf die Stadt mit ihren Türmen, ins Kinzigtal und in die Oberrheinebene. Bei guter Sicht, ist der Turm des Straßburger Münster zu sehen.
Nach der Besichtigung der Jakobuskapelle, empfiehlt sich der Weg zum 1895 errichtetenPavillon, das auf dem Gengenbacher "Neuberg" steht. Auch hier, bietet sich den Besuchern:innen eine weitere Ansicht auf die Stadt und die Umgebung an.
Von beiden Aussichtspunkten aus kann man wunderbare Fotoaufnahmen erstellen.
Auf dem Weg zum Pavillon, sind die neuesten Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler von ARTist (siehe: artist-gengenbach.de ) aus Gengenbach und Obernai zu betrachten. Sie sind im Rahmen der neuen Freiluft-Kunst-Ausstellung "ART ist im Weinberg" (2023-2025) zwischen der Berglekapelle und dem Pavillon aufgestellt worden. Das Motto der Ausstellung wurde nach dem Titel „What a wonderful world“, einem Lied von Louis Armstrong benannt.
Nun wissen wir ja, dass aufgrund der momentanen Geschehnisse auf der Welt, sehr vieles im Argen liegt, dennoch oder gerade deswegen, sollten wir uns an den Schönheiten der Natur, die uns in der Ortenau geboten wird, sowie an den ausgestellten Kunstwerken erfreuen.
Viel Freude bei der Besichtigung der Berglekapelle und Besichtigung der ausgestellten Bilder.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.