Start in Gengenbach am 21. Mai
Kultursommer mit Vielfalt der Genres

Kündigen den nächsten Kultursommer in Gengenbach an (v.l.): Bürgermeister Thorsten Erny, künstlerische Leiterin Henrike von Heimburg sowie Kultur- und Tourismus-Geschäftsführer Lothar Kimmig | Foto: rek
11Bilder
  • Kündigen den nächsten Kultursommer in Gengenbach an (v.l.): Bürgermeister Thorsten Erny, künstlerische Leiterin Henrike von Heimburg sowie Kultur- und Tourismus-Geschäftsführer Lothar Kimmig
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Gengenbach(rek) Mit seinen zehn Terminen bietet der Gengenbacher Kultursommer vom 21. Mai bis 20. Juli die bekannte Vielfalt der Genres. Das Programm stellten Bürgermeister Erny, der Geschäftsführer Kultur- und Tourismus-GmbH Lothar Kimmig und erstmals die neue künstlerische Leiterin Henrike von Heimburg zum Start des Vorverkaufs vor.

"Der diesjährige Kultursommer soll anknüpfen an das bunte und heterogene Programm der Vorjahre", ist sich Erny sicher, ein Programm für alle Generationen bieten zu können.  Mit dem Start der Veranstaltungsreihe am 21. Mai zum verkaufsoffenen Sonntag "vereinen wir Kultur, Tourismus und Einzelhandel, so dass Gäste und Bürger gleichermaßen profitieren", so Erny. "Das Programm trägt bereits zur Premiere die Handschrift von Henrike von Heimburg", stellt Kimmig die neue künstlerische Leiterin vor, die die Nachfolge von Gerd Birsner antritt. Von Heimburg ist in Gengenbach durch die Reihe "Weltklassik am Klavier" bekannt. Ihr sei es gelungen, "bekannte Elemente in anderer und sehr spannender Form" zu verknüpfen, so Kimmig.

"Kultur eine Stimme geben"

"Wir wollen der Kultur eine Stimme nach der Pandemie geben", so von Heimburg. Sie hofft, dass sich für den Kultursommer ein Festival-Charakter ergibt. "Die Veranstaltungsreihe ist inzwischen eine Instanz in der Region", betont von Heimburg.

Zum verkaufsoffenen Sonntag in Gengenbach tritt auf der Marktplatzbühne die Bigband "W" auf. Die in Lahr gegründete Formation wird heute vom Leadposaunisten Hanjo Giessler geleitet und tritt ab 14 Uhr auf. Tanzvorführungen und ein Konzert der Stadtkapelle Gengenbach gehören zum weiteren Eröffungsprogramm.

Als "brillant, witzig und überraschend" kündigt von Heimburg die Musik von "The Erlkings" und deren Auftritt am 27. Mai in der Nollenhalle an. Das Quartett bildet eine Brücke zwischen dem Singer-Songwriter-Genre und den großen Liedkomponisten der Vergangenheit.

Ihr A-Capella-Jubiläumsprogramm "Best off" bringt "Maybebob" am 15. Juni mit nach Gengenbach in die Nollenhalle. Seit 20 Jahren touren die vier Mitglieder und erleben immer wieder die Begeisterung ihres Publikums.

Seine Telefonate mit den Eltern in Freiburg führt Comedian Sebastian Lehmann am 17. Juni im Innenhof des Rathauses.

Der Vize bei "The Voice of Germany 2019", Lucas Rieger, beweist sein Rhythmus-Gefühl für den Blues am 24. Juni in der Nollenhalle.

Die deutsch-französische Band "Inflexion Float" um den Schlagzeuger Daniel Prätzlich thematisiert die Musik des amerikanischen Songwriters Townes van Zandt beim Auftritt am 30. Juni im Klosterkeller.

Das Heimatstück "Der fröhliche Weinberg" führt das "Theater Eurodistrikt BAden-ALsace" (BAAL) bei einem Open Air vor der Nollenhalle am 2. Juli auf.

Musik und kulinarische Köstlichkeiten bietet der Flamenco-Brunch am 16. Juli mit Pedro Sanz und Iosune Lizarte am 16. Juli im "Schwarzwaldhotel" Gengenbach.

Für alle Menschen ab drei Jahren ist das BAAL-Kindertheater "Sah ein Wurm, der Herr Sturm" am 16. Juli in der Nollenhalle.

Der Abschluss des Kultursommers findet in der Weinmanufaktur Gengenbach statt: Zu Wein, Weib und Gesang tritt die Mezzosopranistin Felicitas Brunke auf und präsentiert mit Pianistin Melania Kluge deutsche und französische Chansons der 20er-Jahre - Ohrwürmer sind garantiert.

Termine und Künstler

  • Sonntag, 21. Mai, 14 Uhr: Bigband "W" tritt auf der Marktplatzbühne im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags auf
  • Samstag, 27. Mai, 20 Uhr: "Erlkings", Nollenhalle
  • Donnerstag, 15. Juni, 20 Uhr: "Maybebob" - a capella, Nollenhalle
  • Samstag, 17. Juni, 20 Uhr: Comedian Sebastian Lehmann, Open Air im Rathaus-Innenhof
  • Samstag, 24. Juni, 20 Uhr: Lucas Rieger, die Blues-Stimme von "The Voice of Germany", Nollenhalle
  • Freitag, 30. Juni, 20 Uhr: deutsch-französische Band "Inflexion Float" mit Musik von Townes van Zandt, Klosterkeller
  • Sonntag, 2. Juli, 20 Uhr: Theater BAAL: "Der lustige Weinberg", Open Air vor der Nollenhalle
  • Sonntag, 16. Juli, 11 Uhr: Flamenco-Brunch mit Pedro Sanchez und Iosune Lizarte, "Schwarzwaldhotel"
  • Sonntag, 16. Juli, 16 Uhr: Theater BAAL: Kindertheater "Sah ein Wurm, der Herr Sturm", Nollenhalle
  • Donnerstag, 20. Juli, 19 Uhr: Weinprobe mit Chansons mit Mezzosopranistin Felicitas Brunke, Weinmanufaktur

Tickets: bei allen Reservix-Verkaufsstellen und unter reservix.de 

Der Kurzfilm zum Kultursommer Gengenbach 2023:

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.