Naturfotografie
Fotostart in den Frühling 2024
Der Winter, der keiner war ist endgültig vorbei und in den Monaten März bis Mai ist Frühling angesagt. Dank der milden Temperaturen, in den letzten Wochen, grünt und blüht es insbesonders hier bei uns in der Ortenau schon eine Weile.
Für uns Hobbyfotografen:innen, gibt es im Fotojahr 2024 erneut eine Vielfalt an Motiven in der Natur, zu entdecken und abzulichten. Gerade im Frühjahr, liegen sie quasi vor der Haustüre, wie z.B. in Nachbars Garten, in Stadtparks, an den Gewässern der Rheinauen, in den Weinbergen usw. Es gilt nur die Augen offenzuhalten um ein lohnendes Objekt für eine Aufnahme zu finden.
Also auf, die Fotoausrüstung hervorgeholt und raus in Wald, Feld und Flur.
Denn jetzt im Frühjahr herrschen, wie im Herbst, gute Lichtverhältnisse, da der Sonnenstand (sofern sie scheint) noch nicht so hoch ist, wie im Sommer. Das Licht ist noch weicher und nicht so übermäßig hell. Was bietet sich den „Lichtbildnern:innen“ als „Fotomodelle" so an?
Da gibt es eigentlich, wie jedes Jahr eine Vielfalt an Frühblüher, wie z.B. Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Tulpen etc. mit all ihrer Schönheit und Farben, die nur darauf warten abgelichtet zu werden. Beim Aufnehmen sollte man aber unterschiedliche Positionen und Perspektiven ausprobieren, wenn man die „Darsteller“ in Szene setzt.
Aber nicht nur Blumen blühen, sondern auch Sträucher wie z.B. die Schlehenbüsche und Forsythien. Auch rosa blühende Bäume, wie die „Blutpflaume“ und Magnolienbäume zeigen bereits ihre Blütenpracht. Jedenfalls wird in den kommenden Wochen, noch einiges an Baum- und Sträucherblüten dazu kommen und es gibt viel für die Kameras und ihre Bediener:innen zu tun.
Ich wünsche viel Spaß und gut Licht, bei der Motivsuche
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.