Umfangreiche Pflanzaktion
Ökologische Aufwertung des Dorfbachs
Friesenheim-Oberschopfheim (st) Die Gemeinde Friesenheim hat eine umfangreiche Pflanzaktion im Gewässerrandstreifen von der Leutkirche bis zur Autobahn ausgeführt. Bereits 2021 hat die Gemeinde eine Maßnahme am Lierbach umgesetzt.
Auf einer Strecke von rund einem Kilometer wurden 180 gewässertypische Bäume und Sträucher gepflanzt. Neben Bäumen wie Weiden und Feldahorn finden sich auch Sträucher wie Weiß- und Schwarzdorn, Pfaffenhut und Heckenkirsche. Ziel der Bepflanzung ist zum einen die Beschattung des Gewässers und damit die reduzierte Wassererwärmung im Sommer. Zum anderen bieten die Gehölzerstrukturen günstige lokale Lebensräume und dienen auch der Biotopvernetzung.
3.000 Euro Kosten
Für die gesamte Maßnahme fielen rund 3.000 Euro Kosten an. "Die Pflanzaktion ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass mit relativ geringem Aufwand ökologische Verbesserungen in erheblichem Umfang möglich sind“, so Bürgermeister Erik Weide. Auch Ortsvorsteher Michael Jäckle ist begeistert: „Der gesamte Ortschaftsrat unterstützt und begrüßt diese Aktion, wie wir sie im Ergebnis bereits am Lierbach sehen. Im Zuge der ökologischen Aufwertung freue ich mich über die Arbeiten, die derzeit stattfinden.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.