Neues Ratsinformationssystem
"iRichBürger"-App für bessere Beteiligung
Friesenheim (st). Die Gemeinde Friesenheim hat in diesem Jahr 22 I-Pads für das Ratsinformationssystem angeschafft, mit denen Gemeinderäte die Sitzungsunterlagen und Beschlüsse digital abrufen können. Ab sofort kann auch die Öffentlichkeit von der neuen Technik profitieren. Im App-Store und im Google Play Store kann über einen kostenlosen Download die App „iRich Bürger“ des Ratsinformationssystems-Anbieters Sternberg auf dem Tablet oder dem Smartphone installiert werden. Die Bürger können damit unkompliziert und papierfrei Sitzungsunterlagen für anstehende Gemeinderatssitzungen einsehen. Neben den öffentlichen Vorlagen wird auch ein Zugriff auf weitere interessante News und Daten ermöglicht.
Nach wie vor sind weiterhin die Unterlagen auch digital über die Gemeindehomepage, Rubrik Rathaus & Service/Gremien, zu sehen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, durch ein Newsletter-Abonnement über neue Sitzungsunterlagen per Mail informiert zu werden.
„Die App ermöglicht eine neue Form der Bürgernähe und fördert eine bessere Beteiligung der interessierten Bürger an der Arbeit der politischen Gremien“, erklärt Bürgermeister Erik Weide. „Die Vorteile des Systems sind eine Bereicherung für die Gemeinderäte und die Öffentlichkeit. Außerdem kann jede Menge Papier gespart werden.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.