Jubiläumsfeier in Tavaux
Friesenheim feiert 30 Jahre Städtepartnerschaft

Die Teilnehmer der Städtepartnerschaft  | Foto: Gemeinde Friesenheim
  • Die Teilnehmer der Städtepartnerschaft
  • Foto: Gemeinde Friesenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Tavaux/Friesenheim (st). Am Wochenende, 25. und 26. Juni, fuhr eine Friesenheimer Delegation in die französische Partnergemeinde Tavaux, um das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft nachzuholen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Reise nicht wie geplant im Jahr 2021 stattfinden.

Bereits am Freitag, 24. Juni, machten sich acht Mitglieder des RSC Friesenheim e. V. mit dem Fahrrad auf den Weg in die 287 Kilometer entfernte Partnergemeinde. Bürgermeister Erik Weide konnte aufgrund der Frie-Night dieses Jahr nicht mitradeln, sondern fuhr mit seiner Mannschaft am Samstagmorgen mit dem Bus nach Tavaux. Nach einem herzlichen Empfang mit großzügigem Umtrunk, Häppchen und Musik im Parc de Veraux wurde gemeinsam die Stadt Dole besichtigt.

Festabend Höhepunkt der Jubiläumsreise

Beeindruckende Gebäudekulissen, eine Blumenpracht, wohin das Auge reicht und in Wasser eingebettete Treppen und Pfade führten durch die sehenswerte Stadt und begeisterten die Friesenheimer Gruppe. Der Höhepunkt der Jubiläumsreise war der Festabend in der Salle Gérard Philippe am Samstagabend. Bei Essen, Trinken, Tanz und Vorführungen wurde auf 30 Jahre Städtepartnerschaft zurückgeblickt und bei ausgelassener Stimmung gemeinsam gefeiert. Deutsch-französische Flaggen und bunte Tischdekoration symbolisierten die Freundschaft. Bürgermeister Erik Weide durfte in feierlichem Rahmen ein Leinwanddruck mit über einem Meter Länge als Gastgeschenk an Bürgermeister Jean-Michel Daubigney übergeben sowie ein reflektierendes Schild von Tavaux als Willkommensgeschenk in Empfang nehmen. Beide bildhaften Darstellungen zeigen die Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland. Um Mitternacht wurde eine fünfstöckiges Dessert hell erleuchtet durch den Saal gefahren.

Gastgeschenk feierlich enthüllt

Die Unterbringung in der Nacht zum Sonntag erfolgte in Hotels und in privaten Unterkünften. Nach einem ausgiebigen Frühstück trafen sich die Teilnehmer aufgrund des Regenwetters am Rathaus in Tavaux, von dort ging es gemeinsam an die Berliner Mauer, dem Élément du Mur de Berlin, um das Gastgeschenk von Tavaux trotz Regen an dem dortigen Kreisverkehr zu enthüllen. Nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen in den außenstehenden Pavillons brach der Bus auf und erreichte gegen 20 Uhr das Rathaus in Friesenheim.

„Das Jubiläumswochenende in Tavaux war eine Bereicherung für uns alle“, resümiert Bürgermeister Erik Weide. „Der gemein-same Austausch nach so langer Zeit hat uns gut getan und wir werden hiervon noch eine ganze Weile zehren können. Wir freuen uns schon heute auf den Gegenbesuch im Oktober.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.