Christinnen der Cookinseln - einer Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer entfernt - laden ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: Menschen sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit ihnen.
Ihre positive Sichtweise gewinnen die Schreiberinnen des Weltgebetstag-Gottesdienstes aus ihrem Glauben - und sie beziehen sich dabei auf Psalm 139. Trotz zum Teil auch problematischer Missionierungserfahrungen wird der christliche Glaube auf den Cookinseln von gut 90% der Menschen selbstverständlich gelebt und ist fest in ihre Tradition eingebunden. Die Schreiberinnen verbinden ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Menschen weltweit sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören, sich auf ihre Sichtweisen einzulassen.
Das ökumenische Vorbereitungsteam des Weltgebetstages lädt herzlich zum Gottesdienst am 7. März um 19.00 Uhr in das neue Evangelische Gemeindezentrum in der Kirchstraße 14 E in Zell ein. Sängerinnen der Gruppe „Horizont” unter der Leitung von Christiane Bergsträsser und Valérie Friedmann am Piano werden den Gottesdienst musikalisch gestalten.
Aus organisatorischen Gründen findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in Oberharmersbach eine Woche später statt:
14. März in der Pfarrkirche St. Gallus um 18.30 Uhr