Am Samstag, 15. Juli 2023 und Sonntag, 16. Juli 2023 geht der ALTSTADT-ANTIKMARKT in Wolfach in die zweite Runde.
Erwartet werden über 45 Händler aus dem deutschen Südwesten und dem Elsass, die Antiquitäten aus den letzten Jahrhunderten sowie außergewöhnlichen, anspruchsvollen Trödel und edle Kuriositäten aus Biedermeier, Jugendstil, Art Deco, 50er- & 60er-Jahre
und weiteren Epochen anbieten.
- Marktzeit ist an beiden Tagen von 11:00 bis 18:00 Uhr.
Der Markt findet im historischen Schlosshof sowie der Hauptstraße zwischen Tor und
Rathaus statt.
DER MARKT
Alte Schätze warten auf neue Besitzer! Schmuck aus den 20er-Jahren, wunderschönes Blechspielzeug, religiöse Figuren,
Puppen, Kunstwerke der letzten Jahrhunderte, originelle Blechschilder, wertvolle Möbel, antiquarische Bücher, altes Werkzeug und vieles, vieles mehr – all das können die Besucher auf einem Rundgang in Wolfach entdecken. Eine strenge Marktordnung legt fest, dass ausschließlich Waren, die vor 1975 hergestellt worden sind, angeboten werden. Die Besucher dürfen auch jünger sein. ;-)
Die Antiquitäten-Händler werden von der Agentur Meyer & Koch eigens ausgewählt, was eine hohe Qualität des Angebots garantiert.
Wie der Name der Veranstaltung schon verrät, können Märkte der Marke ALTSTADT-ANTIKMARKT ausschließlich in historischen Altstädten stattfinden. Die Märkte bestechen durch eine unverwechselbare Atmosphäre, passen sich quasi „natürlich“ in den historischen Stadtkern ein und sind somit auch ein wichtiges Element des Wolfacher Stadtmarketing.
Bei der Premiere im vergangenen Jahr war geradezu spürbar, welches Potential der Markt in und für Wolfach hat. Wolfgang Koch kennt die Stadt schon lange, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit dem Forum Wolfach in Sachen „Kuchenmarkt“.
Mit dem Verein „Kultur im Schloss e.V.“ wurde ein Partner als Veranstalter gefunden, zu dessen Vereinsarbeit das Thema „Antikmarkt“ optimal passt. Als Mitorganisator konnte 2023 die Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach gewonnen werden.
DAS MARKTFORMAT
Das Marktformat fand ursprünglich erstmals 2013 in Endingen am Kaiserstuhl statt und wurde als Stadtmarketinginstrument speziell für historische Städte entwickelt. Die Märkte ziehen ganz besondere Gäste an, die aus einem Radius von bis zu 150 km
anreisen und vor Ort auch gerne Handel und Gastronomie entdecken. Oft kehren sie unter dem Jahr wieder zurück – damit ist der touristische Effekt ebenso gegeben.
GASTRONOMISCHES ANGEBOT
Bereichert wird der Markt in Wolfach durch ein reichhaltiges gastronomisches Angebot des Vereins im Schloss und der Siedlergemeinschaft. Im Schlosshof und der Schlosshalle gibt es Kaffespezialitäten sowie hausgemachte
Kuchen. Außerdem werden am Weinstand der Sommeliere Anja Kopp erlesene Weine, Sekt und Weincocktails angeboten.
Vom Kaiserstuhl ist das Holzöfele mit verschiedenen ofenfrischen Flammenkuchen wieder mit dabei und auch eine legendäre Marktwurst am originalen Wurststand „vom Bennemi“ darf nicht fehlen.
Die örtliche Gastronomie in der Stadt ist mit ihrem reichen Angebot ebenso vertreten.
HOCK IM SCHLOSSHOF
Dieses Jahr wird es am Samstagabend erstmals einen Hock im Schlosshof geben. Ab 19:00 Uhr spielt die „Black Forest Accoustic Company“ zum Marktausklang.
MUSEUM
Die Sonderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Hohenlochen-Hütte ist am Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.