Am Sonntag, den 13. August 2023 veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Seebach unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Seebach sein traditionelles Mühlenfest bei Vollmer´s Mühle im Ortsteil Grimmerswald. Beginn ist um 11.30 Uhr.
Musikalische Unterhaltung durch Mühlenmusikant Simon Zundl zum Frühschoppen und Mittagstisch, am Nachmittag Stimmungs- und Unterhaltungsmusik durch das Duo „EdelTattoo“ und die Alphorngruppe Kniebis.
Ganztägig wird ein Kinderprogramm geboten mit der Kindereisenbahn El- Paso, Basteln, Wettspielen, Filzen und Angeboten durch das Nationalparkzentrum Ruhestein. Außerdem besteht bei entsprechender Witterung die Möglichkeit zum Gleitschirmfliegen. Mühlenvorführungen, Programm ländlicher Brauchtumspflege u.a. Spinnen am Spinnrad und eine Oldtimer-Schlepperausstellung. Bewirtung mit ländlichen Speisen und Getränken.
Zusätzlich ist von 11.00 – 18.00 Uhr Sonderbesichtigungstag im Erzbergwerk Silbergründle mit „Tag der offenen Tür“. Treffpunkt für Führungen ist direkt beim Stolleneingang an der Grimmerswaldstraße.
Zum Mühlenfest hat auch das Besucherbergwerk Silbergründle geöffnet.
Die Seebacher Erzknappen laden auf kommenden Sonntag, den 13. August 2023 zum
Besichtigungstag der uralten Silberstollen und Bergbauanlagen im Silbergründle ein. Lange Zeit hörte man aus Erzählungen und Überlieferungen der älteren Generation sagenhaftes über dieses untergegangene Silberbergwerk. Die im Volksmund verwendeten
lokalen Flurnamen Erzknappenloch und Höllenlöcher ließen doch einen wahren Kern dieser angeblich erfundenen Geschichten und Märchen vermuten. Einige mutige Heimatforscher gingen vor Jahren der Legende im wahrsten Sinn des Wortes auf den Grund.
Mit gezielten Ausgrabungen im Bereich der vermuteten Bergwerksanlagen wurden sie tatsächlich fündig.
Seit nunmehr 45 Jahren sind die emsigen Freiwilligen Erzknappen vom Silbergründle ununterbrochen mit den Freilegungs- und Unterhaltungsarbeiten beschäftigt. In das Bergwerksprojekt investierte die Gruppe zwischenzeitlich schon über 45.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Drei total verfüllte Schachtanlagen zwischen 14 und 23 Meter tiefe wurden unter schwierigsten Bedingungen in mühevoller Arbeit geräumt und fachgerecht abgesichert. Für die Sicherung der tieferliegenden Zugangstollen investierte man weitere 4.000 Arbeitsstunden. Damit die Bergwerksstollen u. -Anlagen der Öffentlichkeit präsentiert werden können,
mussten nach den Vorgaben der Bergbaubehörde umfangreiche Absicherungsmaßnahmen erfolgen. Diese aufwändigen sowie kostenträchtigen Arbeiten haben die Grundstückseigentümer sowie zahlreiche Firmen und private Spender aus Seebach und der Region beispielhaft unterstützt. Besonders stolz sind die Freiwilligen Erzknappen, dass ihre ehrenamtliche Arbeit vom Land Baden-Württemberg als besondere kommunale Bürgeraktion ausgezeichnet wurde.
Am kommenden Sonntag, den 13. August laden nun die Erzknappen in Verbindung mit dem Mühlenfest bei Vollmers Mühle zu Führungen durch das sagenhafte Silberbergwerk ein. Der Zugang zum Bergwerk liegt direkt an der Grimmerswaldstraße, ca.1 km von der Ortsmitte Seebach entfernt. Die Führungen beginnen um 11 Uhr und dauern bis ca. 18 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.