Das in der Region und weithin darüber hinaus bekannt gewordene Musikfestival TONarten Sasbachwalden startet am 21. Juli und dauert bis 28. Juli 2024. Tickets für alle Veranstaltungen findet man im Netz unter www.ton-arten.com sowie beim online-Dienst www.reservix.de.
Außergewöhnlich am Festival seien die Programme, die auf den jeweiligen besonderen Raum zugeschnitten sind, ist die Überzeugung der jüngst im Amt wieder bestätigten Sasbachwaldener Bürgermeisterin Sonja Schuchter. So konnte der Festivalleiter Gregor Dierck für die berühmten Turmkonzerte im SWR Funkturm auf der Hornisgrinde den Mannheimer Saxophonisten Peter Lehel gewinnen. Er wird sowohl solistisch im Ensemble der Streicher um Gregor Dierck als auch zusammen mit der Leipziger Mezzosopranistin Anna Kellnhofer auftreten. Gleich vier Konzerte wird es für den Ansturm an Publikum im Turm geben. Jeweils zwei am Donnerstag, 25. Juli und Samstag, 27. Juli.
Für den unter dem Rathaus gelegenen Narrenkeller konnte der deutschlandweit bekannte Schauspieler Konstantin Graudus geworben werden. Er wird zusammen mit dem Instrumentalkünstler David Schlage das speziell für TONarten erarbeitete Programm »Leichtes Gepäck - Ein Abend für Schauspieler und Überseekoffer« am ersten Festivalsonntag, 21.7. präsentieren.
Am Montag, 22. Juli verbreiten sich vom Schwarzwald bis in die Niederungen des Rheintals die Klänge von gleich vier Hrnern, gespielt unter anderem von Marc Noetzel, dem Solohornisten des SWR Symphonieorchesters. Das Hornquartett tritt im neuen Open Air Bereich des Spinnerhofs oberhalb Sasbachwaldens auf.
Auf der Dachterrasse der Winzergenossenschaft Alde Gott, die im unteren Teil des Ortes einen wunderbaren Blick in die Weinberge erffnet, konzertiert der Gitarrist und SäÖllinger, der Gedichte und Briefe der Zeitgeschichte vertont hat und dafür bereits auf der Lieder-Bestenliste rangierte.
Zum Ende der Woche gastiert das exzellente Holzbläser-Trio um den Fagott-Professor der Hans Eisler Hochschule für Musik Berlin, Volker Tessmann, am Freitag, 26. Juli im Alten E-Werk, Am Werth 6 in Sasbachwalden.
Am Sonntag, 27. Juli, tritt zum finalen Abschluss im Kurpark die Band Maik Mondial auf, deren launiger Balkan-Jazz für jedermann und jede Frau Hrgenuss bietet.
Abrunden wird die Festivalwoche die Ausstellung der Lehrer Modemacherin und Künstlerin Evgeniya Scherer im Alten E-Werk. Auch sie persönlich können die Besucher an beiden Wochenenden im Alten E-Werk mit ihrer Ausstellung zum Festivalthema »KünstlERische Intelligenz« live erleben. Der Eintritt ist frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.