17. TONarten Musikfestival Sasbachwalden mit viel „Wasser"-Musik (23.-30.07.2023 - Uhrzeiten im Text)

Die Griechin Chrysanthi Gkika (Politiki Lyra) gastiert in Sasbachwalden | Foto: Chrysanthi Gkika
  • Die Griechin Chrysanthi Gkika (Politiki Lyra) gastiert in Sasbachwalden
  • Foto: Chrysanthi Gkika
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Unter dem Motto "Aqua est Vita" (Wasser ist Leben) bietet die Gemeinde Sasbachwalden vom 23.-30. Juli eine reiche Auswahl an 15 Konzerten und Veranstaltungen für jede Altersgruppe und Geschmack.

Ob zur Vernissage am 23.7. von 11-18 Uhr oder beim Künstlergespräch mit Livemusik am 30.7. um 15 Uhr bei einem Alde Gott mit der Künstlerin Julia Yoong plaudern (Eintritt frei) oder abends im Kurpark den ECHO Preis Gewinnern des Weltmusik- und Jazzquartetts Quadro Nuevo lauschen: An acht prall gefüllten Festivaltagen ist man den KünstlerInnen stets sehr nah.

Die vier SWR-Funkturmkonzerte auf der Hornisgrinde tragen den Titel „Wassermusik“. Dort präsentiert Festival-Intendant Gregor Dierck seine mit der vom Neustart Kultur-Programm des Bundes geförderte Uraufführung „musikAqua“. Die Athener Lyra-Spielerin Chrysanthi Gkika bringt mit dem TONarten Festivalensemble unter anderem seine aktuelle barock-jazzige Fassung von Händels Wassermusik-Suite d-Moll zu Gehör.

Multi-Instrumentalist Franz Schüssele und Zauberer Nico Valentino begeistern mit "Magisch-Musikalischen-Wasserwelten" im Ratskeller das vornehmlich erwachsene Abendpublikum und mit dem „Verrückten Zauberblaskonzert" die Grundschüler aus Sasbachwalden und Sasbach. Der von Sandra Schneider und Nele Praus zusammen mit Yoong geleitete "Kreativkurs für Kinder" zwischen 6-12 Jahren am 29.7. um 15 Uhr widmet sich ebenfalls dem Wasser als Grundlage beim Malen und Zeichnen.

Das Trio Dada/Kraus/Meixner mit der Pop- und Jazzsängerin Fola Dada treten am 24.7. erstmalig auf der neuen Weitblick-Dachterasse der Alde Gott Winzer eG mit einem Konzert auf, während der literarisch-musikalische Abend mit dem Schauspieler Konstantin Graudus („Der Bergdoktor“, „Die Pfefferkörner“) und dem 17-jährigen Nachwuchs-Perkussioniusten Sascha Meisel am 25.7. um 18.30 Uhr im Schauwerk 10 von einem Menü des Restaurant Engel gekrönt wird.

Das stimmungsvolle Abschlußkonzert findet diesmal - wie die TONgalerie auch - im Alten Wasserkraftwerk, dem E-Werk, statt: Die beiden LiedermacherInnen Fee Badenius und Stefan Ebert machen „Gemeinsame Sache“. Badenius zeigt ihre Stärken als hintergründige Satirikerin und melancholische Dichterin („Ein Tag im Leben eines Fischs“), während Ebert die rockigen Töne anschlägt.

Tickets sind noch verfügbar unter www.reservix.de oder in der Tourist Info Sasbachwalden, Tel. 07841-6407980

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.