Festliche BACH-Trompeten-GALA Tönet, Ihr Pauken! Erschallet, Trompeten !

Das renommierte Trompetenensemble Stuttgart präsentiert gemeinsam mit dem Domorganisten Prof. Johannes Mayr (Stuttgart) glanzvolle Trompetenmusik u.a. von Jean Joseph Mouret, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach Felix Mendelssohn.  | Foto: Trompetenensemble Stuttgart
  • Das renommierte Trompetenensemble Stuttgart präsentiert gemeinsam mit dem Domorganisten Prof. Johannes Mayr (Stuttgart) glanzvolle Trompetenmusik u.a. von Jean Joseph Mouret, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach Felix Mendelssohn.
  • Foto: Trompetenensemble Stuttgart
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Die Konzerte im berühmten Schwarzacher Münster locken seit vielen Jahren zahlreiche Musikfreunde in die eindrucksvolle, romanische Basilika. Welcher Konzertbesucher hat das noch nicht erlebt? Andächtige Stille. Und dann erhebt sie sich,diese göttliche Musik, inmitten der Harmonie von Trompeten, Pauken, Orgel und Kirchenraum - ein Genuss! In einzigartiger Weise verbinden sich hier romanische Architektur und strahlender Klang der großen Klais-Orgel zu einer vollendeten Konzertatmosphäre. Die Königin der Instrumente und das Instrument der Könige geben sich am Sonntag, den 13. August 2023, 18.00 Uhr ein Stelldichein im Münster.

  • Das renommierte Trompetenensemble Stuttgart präsentiert gemeinsam mit dem Domorganisten Prof. Johannes Mayr (Stuttgart) glanzvolle Trompetenmusik von Jean Joseph Mouret, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach Felix Mendelssohn Bartholdy, Jeremiah Clarke und virtuose Orgelwerke/Orgelimprovisationen. Die Musikfreunde erwartet ein exquisites Fest der Trompeten- und Orgelmusik.

Die Mitglieder des Trompetenensembles Stuttgart konzertieren seit ihrem Studium an den Musikhochschulen Stuttgart, Köln und Würzburg gemeinsam. Sie sind bis ins kleinste Detail aufeinander eingespielt. Wenn die vier exzellenten Musiker zu einer Festlichen Bach-Trompeten-Gala bitten, dann weiß das Publikum, dass Großes erwartet werden darf. In renommierten Festivals und Konzertreihen (u. a. Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, Münsterkonzerte Ulm, Zwiefalten, Konstanz, Schwarzach, Überlingen, Bronnbacher Klassik, Ottilianer Konzerte/Erzabtei St. Ottilien, Abteimusik im Donautal/Erzabtei Beuron, Augia-Konzerte/Insel Reichenau, Festival D’Art Sacré Antibes) wurden sie für Konzerte und Trompetenpartien in Kantaten und Oratorien von Bach, Händel und Telemann verpflichtet. 2022 zur Mitgestaltung des Eröffnungsgottesdienstes des 52. deutschen Katholikentags in Stuttgart.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten unserer Zeit. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und bezaubert die Zuhörer mit seinem unnachahmlichen Gespür, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium in katholischer Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor an St. Fidelis in Stuttgart. Er unterrichtet an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik und lehrt Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart. 2015 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, 2018 zum Honorarprofessor. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten internationalen Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben. 2010 den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey.

Zu den bedeutendsten romanischen Kirchenbauten der Erzdiözese Freiburg gehört die ehemalige Abteikirche St. Peter und Paul inRheinmünster-Schwarzach. Das Kloster, bereits Mitte des 8. Jahrhunderts durch den Heiligen Pirmin gegründet, gehört zu den ältesten Benediktinerabteien, die im Bereich des Oberrheingebietes entstanden sind. Monumental wirken auf uns Fassade, Seitenansicht und der Blick auf den Chor des Münsters. Streng wirkt das Innere des Gotteshauses. Zur Steigerung des Gesamteindruckes des Äußeren trägt bei, dass der Chorbereich von Schwarzach noch von Feldern und Wiesen umgeben ist, in der die Architektur des Gotteshauses besonders hervortritt. Unter dem Markenzeichen Schwarzacher Münsterkonzerte veranstaltet der Landkreis Rastatt seit 1969 Konzerte mit geistlicher Musik im Münster, die weit in die Region hinaus bekannt und beliebt sind und viele Musikliebhaber aus nah und fern in das Schwarzacher Münster locken.

  • Kartenvorverkauf: € 20.-/15.-
  • Rheinmünster: Infothek Telefon 07227/9555-0
  • Bühl: Bürgeramt Telefon 07223/935-533
  • Kloster Lichtenthal: Kunst- und Buchhandlung Telefon 07221/50491-59
  • Internet: www.reservix.de; www.easyticket.de (zzgl. Systemgebühren)
  • Abendkasse und Einlass ab 17.00 Uhr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.