Benefiz-Konzert mit dem Ensemble Seconda Vista

Seconda Vista, v.l.n.r: Dr. Ursula Pieper, Franziska und Katharina Pieper sowie Rupert Pieper | Foto: Seconda Vista
  • Seconda Vista, v.l.n.r: Dr. Ursula Pieper, Franziska und Katharina Pieper sowie Rupert Pieper
  • Foto: Seconda Vista
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Das Ensemble „Seconda Vista“ lädt am Sonntag, 9. Juli 2023 ab 18 Uhr in den historischen Kühnerhof in Sasbach zum Open-Air-Konzert ein. Dargeboten werden zwei Streichquartette: Zum einen von Wolfgang Amadeus Mozart das „Dissonanzen-Quartett“ in C-Dur, das in Wolfgang-Amadeus Mozarts Leben auf einem Höhepunkt künstlerischer Inspiration entstand.
Desweiteren wird von Anton Dvorák das „Amerikanische Quartett“ in F-Dur zu hören sein. Während seines Aufenthalts in Amerika ließ sich der Komponist von Indianertänzen in den Shows des Buffalo Bill inspirieren, von Spirituals sowie von täglichen Morgenspaziergängen am Fluss, wo er dem Gesang einheimischer Vogelarten lauschte.

Das Ensemble Seconda Vista, das in verschiedenen Besetzungen schon zahlreiche klassische Benefizkonzerte in der Region dargeboten hat, tritt diesmal als Streichquartett in der Familien- Besetzung von Rupert, Katharina, Franziska und Ursula Pieper auf. Das Besondere bei diesem Konzert ist der Veranstaltungsort: Die Atmosphäre unter den Bäumen im Garten des historischen Kühnerhofes in Sasbach ist wie gemacht für dieses Konzerterlebnis. Sicherlich beteiligen sich auch, wie beim Konzert im Vorjahr, die zahlreichen gefiederten Zaungäste mit ihrem Gesang und machen das Konzert zu einem einmaligen Ereignis.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese sind je zur Hälfte für den Erhalt der historischen Kühnerhofmühle und zur Unterstützung der Arbeit des Perukreises Lauf gedacht. Der Peruskreis unterstützt seit 25 Jahren in der Hafenstadt Callao bei Lima junge Menschen in den dortigen sozialen Brennpunkten.

  • Bei Regen findet die Veranstaltung in der St. Konrad-Kirche in Obersasbach statt.

Hintergrund:
Das Ensemble Seconda Vista wurde von Rupert Pieper gegründet und setzt sich aus Profis sowie fortgeschrittenen Laien und Schülern zusammen. Das Orchester und der Chor haben sich zum Ziel gesetzt, ihre Musizierfreude für karitative Zwecke zu nutzen. Die Zusammensetzung variiert je nach Projekt. Die Musiker spielen unentgeltlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.