Der Ruster Thomasmarkt stimmt in bewährter Tradition, aber an neuem Standort, auf die kommenden Weihnachtstage ein.
Traditionell am 21. Dezember locken Last-Minute-Geschenkideen und Glühwein auf den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt nach Rust - erstmals bieten die rund 20 Marktteilnehmer ihre Waren entlang des Ellenwegs an.
Zwischen 16.00 und 21.00 Uhr bietet sich Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit, zwischen den liebevoll geschmückten Holzbuden und Markständen zu bum-meln, Familie und Freunde zu einer Tasse heißem Glühwein und weiteren köstlichen Leckereien zu treffen und sich am kleinen aber feinen Programm zu erfreuen. Der neue Veranstaltungsort vor der Rheingießenhalle verspricht dafür eine ideale Infra-struktur und die heimelige Atmosphäre für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.
Um 16.30 Uhr dürfen sich die Kinder auf die Ankunft des Nikolauses mit seinem prall gefüllten Jutesack freuen. Er hat selbstverständlich jedes Kind bedacht und verschenkt seine Weckmänner. Festliche Klänge vom Männergesangsverein „Eintracht Rust“ und der Musikkapelle Rust erfüllen ab 18.30 Uhr den Platz vor der Rheingießenhalle. Die Weihnachtslieder laden zum Zuhören und Mitsingen ein. Spannend wird es dann um 19.30 Uhr bei der alljährlichen Gewinnverlosung des Ruster Gewerbeverbundes. Wer in den letzten Wochen fleißig in den beteiligten Betrieben eingekauft hat, konnte einen Gewinnpass mit Sammelpunkten füllen und hat nun die Chance auf wertvolle Preise.
Der Thomasmarkt ist einer der letzten Weihnachtsmärkte, die im Advent in der Region stattfinden. Im alten Marktrecht wurde der Thomasmarkt als Jahrmarkt festgelegt, wes-halb auch viele „fliegenden Händler“ ihre Waren dort feilbieten. In den vergangenen Jahren wurde der Markt um einen klassischen Weihnachtsmarkt mit Holzbuden und einem vielseitigen Essens- und Getränkeangebot erweitert, der sich als gemütlicher Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit etabliert hat.
Bild 1: Rust_Weihnachtsmarkt_Hindenburgstraße
Bildunterschrift: Der Nikolaus weiß schon Bescheid. Dieses Jahr wird er dem Thomasmarkt im Ellenweg einen Besuch abstatten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.